Wie trainiert man Langzeitausdauer?

1 Antwort

Ich würde vor allem mal Radfahren sehen.

Da gibt's in der Trainingstheorie auch die klassische GA1/GA2-Klassizierung, die vermutlich nahe an das herankommt, was ihr da auch als Ausdauerbegriffe bzw. Leistungsniveaus gelernt/besprochen habt.

Und wenn es dann speziell um "Langzeit"ausdauer geht, also nicht nur mal 2 Stunden fahren, sondern wirklich einmal rund um die Uhr, dann muss man sich ein wenig damit beschäftigen, wie es um die Durchhaltefähigkeit bestimmt ist.

Da kommst Du dann am einen End auf so Dinge wie "richtige Ernährung" bzw. "Energiezufuhr" unterwegs, und am anderen End auf so Dinge wie "letztlich regiert der Kopf".

Mal so als konkretes Beispiel aus Eigenperspektive:

Ich definiere mich eigentlich als "Nicht-Sportler", bin trotzdem einige Jahre etliche Radkilometer gefahren. Da trainiert man sich dann im 2-Stunden-Radius erstmal auf und verlängert dann sukzessive die Strecken. Übt dabei rechtzeitige und angemessene Energiezufuhrt usw. Das endete dann irgendwann darin, dass ich echte Langstrecken gefahren bin. Also morgens um 3 Uhr los, vorher beim Kumpel etliche hundert km entfernt zum Kaffee nachmittags angemeldet, und dann halt mal 12 Stunden durch die Gegend gegondelt.

Ab einem gewissen Ausdauerniveau übernimmt dann quasi der Kopf. Wenn der Körper in der Lage ist, eine gewisse Grundleistung über einige Stunden zu erbringen, dann kann er es im Zweifelsfall auch tagelang. Siehe z. B. als ein Extrembeispiel die Radfahrten Paris-Brest-Paris (PBP). Was man übrigens - so paradox es klingt - auch als "Nicht-Sportler" mit Vorbereitung innerhalb des Zeitfensters fahren kann.