Wie trainiere ich meine Rottweiler zuhause/Treppenhaus?

8 Antworten

Also - wenn ein 1jähriger Hund das Treppenhaus schon als "seins" betrachtet, solltest Du die rosarote Brille abnehmen. Der Hund ist ein Rottweiler - mega lieb sind sie alle bis zu einem gewissen Alter. Laß den mal 2 oder 3 Jahre alt werden dann hast Du keinen Spaß mehr..

Wie sieht es aus mit Grundgehorsam ? Sitzt das einigermaßen zuverlässig ?

Dann übe mit dem Hund. Zuerst in der Wohnung. Sobald er Anstalten macht sich über Geräusche im Treppenhaus aufzuregen schimpfst du mal nicht (aus Sicht des Hundes ist das nichts weiter als daß Du auch noch mitmachst). Du lässt ihn ein Stück entfernt von der Tür absitzen, gehst zur Wohnungstür, machst sie einen Spalt auf und guckst ein paar Sekunden raus. Dann machst Du die Tür wieder zu - sagst zu dem Hund alles in Ordnung und gehst zur Tagesordnung über.

Der Hund lernt dabei daß DU Dich kümmerst und er es nicht tun muss. Das mußt Du aber solange durchziehen bis der Hund dich vielleicht nur noch kurz aufmerksam macht, daß da was ist und Du nur noch sagen mußt "Alles ok".

Wenn das zuverlässig klappt, übst Du im Treppenhaus weiter. Und zwar zu einer Tageszeit wo nicht viele Leute unterwegs sind. Engagiere ein paar Freunde die der Hund nicht gut kennt und lasse die die Treppen rauf und runterlaufen. Erst stehst Du irgendwo auf einem Treppenabsatz wo viel Platz ist dass die Leute vorbeigehen können. Den Spruch "Alles ok" kennt Dein Hund ja mittlerweile. Du stellst Dich aber VOR den Hund. Und jedesmal wenn die Leute vorbeigehen und der Hund ruhig bleibt - prima - Leckerchen usw.

So ein Training dauert Monate. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn Du keine Erfahrung hast, dann engagiere einen guten Hundetrainer der Dich hier begleitet.

Rottweiler sind nun mal sehr wachsam und territorial. Wenn Du da jetzt nicht sofort gegensteuerst wirst Du künftig kaum noch ohne Probleme aus der Tür gehen können. Und wenn sich die Nachbarn fürchten und beim Ordnungsamt anrufen hast Du erst recht keinen Spaß mehr. Also nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.

egzonnbreasy
Fragesteller

Das ist ein guter Tipp danke

kurze Nebeninfo: Ich hatte schon mal einen Rottweiler den ich mit 2 bekommen hab. Sie war MEGA lieb zu Menschen, aber ne Katastrophe mit anderen Hunden. Ich denke deshalb hab ich eher darauf geachtet dass er mit anderen Hunden gut ist und das vernachlässigt..

Geh mit dem Hund in die Hundeschule, dort bekommst du gute Tipps.

Im Treppenhaus bin ich mega überfordert. Da versuche ich einfach ihn festzuhalten und schnell in die Wohnung zu gehen.

Das ist schon ein Teil des Problems. Der Hund interpretiert das als Angst und Gefahrensituation und reagiert entsprechend. Du musst ruhig bleiben und dem Hund vermitteln, dass du die Situation in Griff hast. Das ist nicht einfach. Die Anspannung in dir (ja... Du bist das Problem) kommt unterbewusst. Das wirst du nicht einfach so abstellen können. Ich empfehle dir einen Hundetrainer.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

egzonnbreasy
Fragesteller

Ruhig bleiben ist halt schwer wenn er mit voller Kraft zieht und durchdreht, ich weiß aber schon, dass ich das Problem bin deswegen dieser Post

Da hilft es nur mit einer anderen Person zu üben.

Die Person im Treppenhaus platzieren, den Hund raus lassen.

Wenn er ausrastet sofort wieder in die Wohnung sperren. Wenn er sich beruhigt hat, wieder rausholen und immer so weiter.

Erst wenn er sich ruhig verhält darf er die Person im Treppenhaus begrüßen.

egzonnbreasy
Fragesteller

Hört sich schon schlüssig an

ripleben  11.10.2019, 12:28
@egzonnbreasy

Das sollte auch funktionieren, du musst nur beachten dass es lange dauern könnte. Ich weiß ja nicht wie heftig seine Reaktion ist und wie lernwillig er ist. Das Verhalten wird man nicht nach 5 Trainingseinheiten korrigieren können.. sowas dauert manchmal Wochen.

adventuredog  11.10.2019, 12:39
@ripleben

omg wieviel Erfahrung hat ein junges Mädel wie du wohl mit der Erziehung und Auslastung einer territorial veranlagten Rasse wie dem Rottweiler? gar keine! bestenfalls mal den Hundeprofi im TV gesehen, gell ^^

Diese Hunde können sehr wohl zwischen Übungspersonen und fremden Personen unterscheiden! dein Tipp aus dem TV kannst also vielleicht bei 'nem Pudel oder Mops anwenden, aber nicht hier in diesem Fall. Hier wird der Hund schlimmstenfalls nur noch mehr hochgepuscht, wie soll er sich beruhigen, wenn er seine ihm "gottgegebenen" Aufgaben nicht erfüllen darf?!