Wie Tomatensoße dickflüssiger machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speisestärke anrühren in Wasser, 1 bis 2 EL. Dann kleine Schlückchen davon zugeben und kochen, gucken wie dicklich es wird. Du kannst auch einen fertigen Soßenbinder nehmen von Mondamin, wenn du ein teureres Convenienceprodukt haben willst, das kann man dann oft auch hinein streuen, aber immer in kleinen Mengen um zu schauen wie sehr es schon andickt, sonst wird es am Ende ein schnittfester Würfel.

Kochen hilft eigentlich immer, das braucht nur Zeit.

Wenn es schnell gehen soll, dann gib Tomatemark aus der Dose oder Tube hinzu. Damit kann man die Konsistenz schnell anpassen. Aber hinterher nochmal abschmecken. Eventuell brauchst Du etwas Zucker.

Mehl, Mondamin, Stärke, Saucenbinder, .... Butter u.s.w. das mag alles bei der einen oder Anderen Sauce ein fachgerechtes andicken ermöglichen. In Tomatensauce gehört das alles nicht rein.

Eine gute Basis für kurz gekochte Tomatensoßen ist wenn man gleich zerrupfte geschälte Tomaten (Pelati kleinrupfen) nimmt, oder gehackte Tomaten; und nicht oder nicht nur passierte.

Ansonsten wenn man viel Zeit hat setzt man gern vorher einen Gemüseansatz an- man brät sehr sachte Wurzelgemüse und Zwiebeln an.

Der Zweck von beidem ist halt Ballaststoffe vom Gemüse geben Substanz ☺️🍅🥕🧅

Doch kochen hilft. Du musst das Wasser rauskochen. Das dauert halt.

Alternativ ist Mehl dazu geben. Habe ich bei einer Tomatensoße aber noch nie gemacht.

MrTuvok  09.04.2024, 15:27

Man bindet eine Soße auch mit Speisestärke oder Mondamin, und es gibt auch fertige Soßenbinder.

Kochen hilft schon was, aber das dauert, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Hierdurch wird der Geschmack aber auch intensiver.

Alternativ könntest Du auch eine Mehlschwitze einrühren.