Wie Therapiepferd beißen abgewöhnen?

pony  18.03.2024, 18:50

in welchem verhältnis stehst du zu dem pferd? wie die eigentümerin klingst du nämlich nicht.

Muria24
Fragesteller

Ich bin dort angestellt und arbeite oft mit dem Pferd

pony  18.03.2024, 19:59

dann frag deinen arbeitgeber, wer dafür zuständig ist, wenn du nicht dafür ausgebildet bist, das zu wuppen.

Muria24
Fragesteller

Mein Chef ist der ansicht das das pferd nicht lernfähig und dumm ist😖

pony  18.03.2024, 20:07

dann muss sie es verkaufen.

Muria24
Fragesteller

Das Pferd ist auf dem Hof geboren daher will er das nicht

9 Antworten

Dann wird eben NICHT MEHR aus der Hand gefüttert. GAR NICHT MEHR.

NICHTS ist wichtiger als die SICHERHEIT der Kinder. Gar nichts. Und schon gar nicht, wenn sie Gefahr laufen einige Fingerglieder zu verlieren oder nur das Vertrauen in das Tier verlieren.

Ein unglückliches Pferd in einem nicht passendem Job würde ich mal sagen. Eine Sommerpause kann schok viel bewirken

Sie zeigt dir doch sehr deutlich, dass sie eben nicht den passenden Charakter für ein Therapiepferd hat. Sie mag keinen Trubel, sie hat keine Lust auf ständig wechselnde kleine Menschen, sie kommt nicht gut darauf klar, wenn Menschen nicht souverän und gelassen sind. Und das Beißen ist nun mal ihr Mittel, um genau das den Menschen begreiflich zu machen.

Somit ist es hier einfach die Aufgabe der Menschen, für dieses Pferd einen anderen Einsatzbereich als den als Therapiepferd zu suchen und zu finden! Das ist die Lösung. Denn der Charakter eines Pferdes ist nun mal wie auch bei uns Menschen so, wie er nun mal ist. Und auch wir Menschen sind ja nicht alle gleichermaßen gut für pädagogische, pflegerische oder therapeutische Tätigkeiten geeignet, oder :)?

Muria24
Fragesteller

Bei uns gibt es nur Therapeutisches Reiten und ein wenig reitunterricht allerdings hat dieses pferd keine reitausbildung bekommen da sie ein Kaltblut ist und da sie auf dem Hof geboren ist wird sie auch immer dort bleiben. Sie hat leider keinen ausweg😞

Muria24
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich bin dort Therapeutin und reite auch manchmal

HappyMe1984  18.03.2024, 21:19
@Muria24

Dann solltest du mit deinem Arbeitgeber ein ernstes Wort darüber sprechen, dass dieses Pferd nun mal nicht als Therapie- oder Schulpferd geeignet ist. Er als Besitzer hat dann die Wahl, ob er das Pferd selbst versorgt, bewegt, trainiert oder alternativ schaut, ob er es an jemanden verkauft, der diesem Tier das bieten kann, was es braucht. Aber zum Einsatz in Therapie oder Unterricht sollte dieses Pferd wirklich nicht mehr kommen. Das ist weder dem Tier gegenüber fair, noch vertretbar gegenüber den Menschen, die zu euch zu Therapiezwecken oder zum Reitunterricht kommen. Und du als Therapeutin trägst dort auch Verantwortung für deine Patient*innen!

Muria24
Fragesteller
@HappyMe1984

Mein Chef nimmt sie auch manchmal in der Therapie aber nur ca. ein mal in der Woche und wenn ich sie nicht mehr nehme steht sie den rest der Zeit nur noch in ihrer Box und manchmal auf dem kleinen matschpaddock. Aber ich hab auch schon darüber nachgedacht sie garnicht mehr in der Therapie zu nehmen und mich in meiner Freizeit mit ihr zu beschäftigen... Wenn mein Chef das erlaubt. Aber ich denke sie würde weiterhin nach mir beißen.

HappyMe1984  18.03.2024, 21:44
@Muria24

Na, ich würde auch beißen, wenn mein Leben nur aus Box, seltenen mal einem Matschpaddock und "zur Abwechslung" einer Horde ungeschickter, lauter, kleiner Menschen bestünde...

Muria24
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich weiß nur nicht wie ich ihr helfen soll... Wenn sie nicht beißen würde würde sie öfter rauskommen und ich denke dann würden die größeren reitschüler sie auch mit auf ausritte nehmen. Aber durch ihr beißen hat sie alle Bezugsperson vertrieben😕

HappyMe1984  18.03.2024, 21:54
@Muria24

Indem du auf den Besitzer einwirkst, dass er einen geeigneteren Platz für dieses Pferd sucht. Also bei einer erwachsenen Person mit Pferdeerfahrung, ausreichend Zeit, guter Haltung und somit der Möglichkeit, dass dieses Pferd Rahmenbedingungen und einen Menschen bekommt, wo das Beißen durch einen Mix aus Bewegung, Beschäftigung, guter Haltung und korrekter Erziehung aberzogen werden kann. Es ist halt ein Symptom dafür, dass dieses Pferd derzeit ein Leben fristet, was vorne und hinten in keinster Weise zu ihm passt. Also muss sich das Leben dieses Pferdes ändern, damit sich auch die Beißproblematik ändern kann. Diese losgelöst davon zu betrachten, funktioniert halt nicht.

Muria24
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich denke ich werde ihn nie überzeugt bekommen aber ich werde es weiter versuchen... Vielen Dank

das ist nicht deine aufgabe, sondern aufgabe der therapeuten, die mit den pferden arbeiten.

ein pferd, das beisst und das seiner aufgabe nicht mehr gerecht wird, muss aus dem betrieb ausscheiden, also muss das pferd weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ziemlich verantwortungslos geführter Hof. Therapiestunden auf einem dafür nicht ausgebildeten Pferd, einem Kaltblut der dazu nicht geeignet ist.

Muria24
Fragesteller

Für Therapie ist sie ausgebildet aber sie beherrscht die ganzen hilfen und so überhaupt nicht

spikecoco  19.03.2024, 12:10
@Muria24

dann ist sie auch nicht ausgebildet, problematisch für Pferd und Reiter