Wie teuer wären 2 Fenster aus Holz zu lackieren lassen von ein Maler ohne Material?

5 Antworten

Am besten du lässt dir mal einen Kostenvoranschlag durch einen Maler erstellen.

Natürlich kommt es auch darauf an wie groß die Fenster sind und wie aufwendig die Vorarbeiten sind.

Mit etwa 35,- bis 50,- EUR pro Malerstunde musst du jedoch rechnen.

ich würde auf ZEIT abrechnen und die Stunde mind. 60€ plus Mwst. An-u.Abfahrt natürlich auch. Zeitaufwendiger wirds bei Sprossenfenster, Abschleifen usw. Locker etwa 3-3,5 Std.

Frager93xD  30.07.2015, 16:59

60euro/std ist viel zu viel.. die preise liegen bei ca 40-45euro/std inklusiv mwst.

peterobm  30.07.2015, 17:01
@Frager93xD

Wie kommst auf das Brett? Ohne Material; Pinsel und Verdünner brauchst auch noch, Schleifpapier bekommst auch nicht umsonst.

Frager93xD  30.07.2015, 17:04
@peterobm

gehört material, werkzeug zum stundenlohn ? nein! das wird seperat abgerechnet... bei 2 fenstern fallen da materialkosten von ca 60euro an (bisschen lack, folien, klebeband, schleifpapier)

Ich würde abraten, Fenster zu lackieren. Wenn sie richtig mit Firnis behandelt werden, können sie über 100 Jahre ihren Dienst tun. Zu besichtigen in schweizer Bauernhäusern.

Mach das besser selber, kommt auf jeden fall günstiger.

Frager93xD  30.07.2015, 16:58

sieht dann aber auch dementsprechend aus... und dann noch mit lack für 5euro/L aus dem baumarkt..

das kann man so nicht genau sagen wie groß?, sind die fenster stark verwittert?, platzt der lack ab?, muss man nachspachteln?, kommt man an das fenster gut ran( bsp, dach)? von innen und außen oder soll nur innen lackiert werden?....usw..

Frager93xD  30.07.2015, 17:07

 achja MaRc3looo du bist doch grad in der ausbildung zum maler/lackierer warum machst du die nicht selbst?