Wie teuer ist eine Europäische Kurzhaarkatze durchschnittlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe Du findest keinen der Dir so ein junges Tier verkauft das ist ganz einfach Mord! Den eine Katze welche erst 2-3 Wochen alt ist kann ohne die Mutter kaum überleben da sie mit der Flasche ernährt werden muss und das alle 2h! Bitte lerne doch erst mal ein wenig über Katzen und deren Haltung und Verhalten, bevor Du daran denkst Dir so ein Tier anzuschaffen. Okay? Hier ein link für allgemeine Infos zur Katzenhaltung http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/katzenhaltung.html

Ach noch was eine Katze sollte man nicht vor der 10. Lebenswoche übernehmen besser ist es wenn die Katze schon 12 Wochen alt ist.

Einem Katzenneuling rate ich eher zu einem schon erwachsenem Tier aus dem Tierschutz, da man in der Aufzucht bei Katzen viele Fehler machen kann welche zum Tod der Katze führen!

saschakatzer
Fragesteller

DAnke für alles:)

2-3 Wochen alte Kätzchen bekommst du hoffentlich nicht zu kaufen. 6-8 Wochen sollten sie schon bei der Mutter bleiben dürfen. Das sind ja ganz "normale" Hauskatzen, die bekommt man beim nächsten Bauern geschenkt. FAchliteratur VORHER lesen, empfiehlt sich übrigens ein Leben lang!

Europäisch Kurzhaar (EKH) sind die typischen Hauskatzen-Mischlinge. Mit dennen macht man kein Geld, da sie nicht wirklich eine Rasse sind und einem eher hinterher geschmissen werden (unverantwortliche besitzer sorgen schon dafür das sie mehr werden).

Du kannst dir Tieranzeigen im internet und in katzenforen ansehen. Oft werden sie gratis abgegeben oder gegen geringe Schutzgebühr. Oder eben im Tierheim. dort zahlst du auch nur die Schutzgebühr.

Vergiss nicht vorher schon die wohnung/Fenster abzusichern. und mit 3 Wochen bekommst du keine Katze. Sie sollen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, das ist ganz wichtig.

Nimm doch eine größere Katze. Ich finde erwachsene viel besser und die habens eh so schwer noch einen platz zu finden weil jeder nur kleine kätzchen will.

kuechentiger  28.06.2010, 17:09

Europäisch Kurzhaar ist eine Rasse, genauso wie Britisch Kurzhaar.

http://www.chaoskatzen.de/forum/katzenrassen-f26/ekh-und-ehk-t1407.html

katzeconny1979  28.06.2010, 17:15
@kuechentiger

ja offiziel schon. find den link etwas komisch. EKH, EHK...gibts da einen Beleg? bzw. was für Kriterien bei der zuchtrasse vorhanden sein müssen? Ansonsten bekommt man EKH ja immer eingetragen wenns eben ein haus-und-hof mischling ist. und das ergibt ja jede nur erdenkliche persönlichkeit, aussehen und kombination.

Hast Du schon mal eine Katze gesehen, die 2 Wochen alt ist???

Die haben in dem Alter noch nichtmal die Augen ganz auf, können weder laufen noch sonstwas und hängen den ganzen Tag bei der Mutter an der Zitze. Das heißt, man kann keine Katze dieses Alters haben, es sei denn, man stellt sich als Pflegeplatz für mutterlose Katzenbabys zur Verfügung. Dann darf man rund um die Uhr alle 2 Stunden Fläschchen geben und Bauch massieren!

Wenn Du eine Hauskatze meinst, dann kommt es drauf an wo Du sie holst. Ein Bauer wird sie Dir nachwerfen, im Tierheim kriegst Du das Kätzchen (ab 10 Wochen) entwurmt und geimpft für 50 - 70 Euro.

Meinst Du die gezüchtete Rasse Europäisch Kurzhaar, dann wird es (bei seriösen Züchtern) nicht vor 12 Wochen abgegeben und kostet mehrere 100 Euro.

Im Tierheim. Die meisten, die da sitzen sind "Europäisch Kurzhaar". Da bezahlst du für ein kastriertes, geimpftes Tier so um die 50 EUR, was günstig ist, demgegenüber, wenn du selbst zum Tierarzt rennen müsstest um die Katze kastrieren und impfen zu lassen.