Stimmt es das Orientalisch Kurzhaarkatzen nicht verschmust sind?

2 Antworten

meiner persönlichen erfahrung nach kommt es auf, die gene, auf die mutter und auf die individualität drauf an, bei jeder katze,

so wie bei uns menschen auch zur hinsicht auf entwicklung,

deswegen, bin ich der überzeugung das es individuell ist und nicht rassenabhängig

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt bestimmte Rassestandarts mit der auch Rassen beschrieben werden, oft trift dies auch zu, wenn auch natürlich nicht immer genau gleich, aber auch da gibt es immer wieder Tiere auf die die Charakterliche Beschreibung gar nicht zutreffen.
Eu.Kurzhaar können alle möglichen Charaktereinstufungen haben, wobei man die Eu.Kurzhaar nicht mit der Eu.Hauskatze verwechseln darf.
Katzen ohne Papiere, sprich ohne Stammbaum gelten nicht als Rassekatzen und die Eu.Kurzhaar ist seid 1982 eine Annerkannte Katzenrasse, wenn man streng nach der Rassezuchtsicht geht.
Daher sind diese sehr gegenwärtigen Hauskatzen keine Eu.Kurzhaar, wenn sie keinen Stammbaum haben, der ihre Rasse nachweist.

Ohne Erfahrung in der Katzenhalthung wird aber generell von der Haltung der Orienatlischen Kurzhaar abgeraten, genau wie bei Hunden gibt es auch Katzenrassen die man sich nicht als Erstkatzen anschaffen sollte und diese Empfehlungen gibt es nicht umsonst und sollten auch zum wohle des Tieres eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier