Wie Teuer im Durchnitt Sind Aquarium Haie

Support

Liebe/r TheKaje,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Ich hab mal gelesen das ein Meeresaquarium mit einem Volumen von 300.000-400.000 Liter mit entsprechender Technik etwa 1,5 - 2 Mio Euro kostet. Stand mal in einer Aquaristik Zeitschrift zur Eröffnung eines neuen Meereszentrums an der Ostsee, weis jetzt aber nicht mehr so genau wo das war. Für kleinere Meereshaie ( z.b. Schwarzspitzen Riffhaien) sollte diese Größe auf jedenfall ein muss sein, je Größer umso besser. Dazu kommen kosten für die Gestalltung des Beckens. Dazu musst du jede Woche 10 % des Wasservolumens wechseln, Futter, Stromkosten, Wartungsarbeiten, Ersatzteile, usw. Selbst große Aquarien die gute Eintrittsgelder verlangen, werden durch öffentliche Gelder bzw. Finanzspritze gefördert. Für die private Haltung halt ich eine halbwegs artgerechte Anlage für unrealistisch und auch nicht für bezahlbar. Unterm Strich sollte einem das wohl der Tiere an erster Stelle stehen.

also nochmal...

Bevor du dir Gedanken um die Haie machen solltest , solltest du dir Gedanken um das Becken machen !

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/907_Atelomycterus_macleayi.htm

dies wäre ein Hai ( bestimmt nicht so wie du ihn dir vorstellst ) der relativ wenig Wasser braucht. Nämlich nur 1500 Liter ! Meiner Meinung nach immernoch nicht Artgerecht , sowas gehört in Aquarien über 10.000 Litern und Haie wie du sie wahrscheinlich haben möchtest in über 50.000 Litern und dies kannst du dir nur noch als Millionär leisten !

Alle die jetzt behaupten es gäbe keine Leute die 1500 bis 10000 Liter Aquarien hätten , kann ich schonmal den Wind aus den Segeln nehmen. Denn in meinem bekanntenkreis bzw Aquarisitkstammtisch sind bestimmt 50% Leute die Becken irgendwo dazwischen haben...

Also es geht schon , aber man sollte sich 1. mit Meerestieren auskennen und somit auch mit Salzwasser und 2. sollte einem bewusst sein wie teuer das ist !

Mein Becken fast nur rund 250 Liter und ich bin dennoch ca 75€ im Monat los ! Bei 1000 Litern kannst du so mit 120€ im Monat rechnen , so kannst du selbst sehen was dein "Traum" kostet. Nebenbei ist ein grosses Aquarium nur in einem eigenem Haus möglich da es meist im Keller steht. Und wer sitzt schon gern in seiner Mietswohnung im Keller?!?!

mal von den Anschaffungskosten abgesehen die dürften um die 100.000€ liegen bei einem solchen Becken... Und für ein 1500l Becken immernoch so 4-5000€

tetra13  15.01.2012, 18:02

manche Leute lernens nie....

Auratus  15.01.2012, 18:08
@tetra13

jo... da stellt sich die Frage warum muss es ein Hai sein...

Es gibt so viele schöne Meerestiere , aber ein Hai hört sich natürlich cool , gefährlich bla bla bla an ;)

TheKaje
Fragesteller

ohhh Dann ist es wohl besser wenn ich keine holle dann holle ich mir lieber etwas kleinere fisch arten :D danke für die antwort

Warum fragst du dauernd nach den Kosten für irgendwelche "Aquarium-Haie"???

Was soll das überhaupt sein??? Es gibt Haiwelse, Haibarben oder halt echte Haie für die du ein Becken von mindestens 100.000 Liter brauchst. Genaue Zahlen kann dir wohl keiner nennen, ich kann dir nur sagen falls du dir wirklich Haie oder Minihaie anschaffen willst ist das wohl nur ein Bruchteil dessen was ein entsprechend großes Aquarium in der Anschaffung und im Unterhalt kostet.

Es gibt keine Haie (oder Hai-ähnliche Fische) die du in einem normalen (selbst nicht in einem sehr großen) Aquarium halten könntest.

Auratus  15.01.2012, 17:51

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/918_Atelomycterus_marmoratus.htm

doch die gibts...

Wobei ich die Literangaben für immernoch zu wenig halte... Wenn dann ab 10.000 Liter aufwärts. Und so Haie wie ein Kind sich einen Hai vortellt erst ab 50.000 Litern und das wäre dann nur noch für Millionäre bezahlbar ;)

dsupper  15.01.2012, 19:49
@Auratus

Hallo Auratus, das sind dann aber auch keine AQ für "normale" Menschen mehr - mit einem großen AQ meine ich ein AQ, dass man noch normal im Haus stehen haben kann - 800 - 1000 l (na gut, einige Leute haben auch noch größere - aber das sind dann die absoluten Freaks)

Auratus  15.01.2012, 21:55
@dsupper

hmm im Meerwasser beginnt es eigentlich erst ab 1000 Liter interessant zu werden... Ich werde mir nächstes Jahr ebenfalls ein <1000 Literbecken holen. Und ich bin auch ein "normaler" Mensch. Und auch nicht gerade schwerverdiener...

Ich bin eigentlich einer der wenigen wenn nicht sogar der mit dem kleinsten Becken von meinen Aquaristikkollegen -.- ... Aber dafür bin ich auch noch "Anfänger" wenn mans so nennen will...

Das grösste Becken von einem unserer Runde fast knapp 13000 Liter , da kann man sagen das ist ein Freak xD , allerdings hat der auch das entsprechende kleingeld...

Man darf sich da nicht vertuhen. Ich mein klar sind das relativ wenig Leute aber eigentlich alle Meeresaquarianer haben relativ grosse Becken allein schon dadurch das die Becken höher und tiefer sind kommen eine Menge Liter zusammen.

Aber wenn ich recht überlege geb ich dir ein wenig recht , wir Meeresaquarianer sind von natur auf Freaks hahaha ;)

30 Euro...

TheKaje
Fragesteller

Kennste Ne Seite Wo Man Das Vielleicht Sehen Kann?