Wie sympathisch findet ihr Friedrich Merz?

Das Ergebnis basiert auf 115 Abstimmungen

gar nicht sympathisch 76%
mittel 12%
sehr sympathisch 7%
sympathisch 4%
weniger sympathisch 1%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gar nicht sympathisch

Sowohl sein Aussehen als auch sein Ausdruck/Auftreten sind dermaßen arrogant und widerlich, dass ich hoffe, dass er schnellstmöglich aus der CDU fliegt.

gar nicht sympathisch

Nachdem Angela Merkel die Parteichefin wurde und Merz in der Versenkung verschwand, dachte/hoffte ich, das wäre für immer.

Nun ist er wieder da, ein paar Milliönchen schwerer und ganz sicher nicht bodenständiger.

Bei jedem Interview habe ich das Gefühl, der Mensch/Bürger müsse sich der Wirtschaft unterordnen.

Wer das sympathisch findet, freut sich auch über Haarausfall und Orangenhaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
gar nicht sympathisch

Der ist sympathisch wie Ebenezer Scrooge. Nur, dass Merz am Ende nicht geläutert wird.

Ich finde ihn in etwa so sympathisch wie einen Versicherungsvertreter. Aber das spielt in der Politik keine Rolle. Es geht nicht darum, ob jemand sympathisch ist. Helmut Schmidt zum Beispiel war ein selbstverliebter Egoist, aber er war ein guter Politiker. Und ich halte Friedrich Merz definitiv als besser geeignet denn Annegret Kramp-Karrenbauer. AKK ist keine schlechte Politikerin, aber sie hat kein Führungstalent. Friedrich Merz dagegen ist ein Pragmatiker. Das verbindet ihn u.a. mit Helmut Schmidt. Und ich hoffe, dass es Merz gelingt, sich als Kanzlerkandidaten aufstellen zu lassen. Nicht, dass die CDU am Ende den Bach herunter geht, weil man den öffentlichen Konflikt scheut. Die CDU Basis ist eigentlich mehrheitlich für Merz. AKK hat sich damals die Stimmen der Jungen Union erkauft. (Ziemiack wurde ganz plötzlich Generalsekretär) Aber mittlerweile steht auch die Junge Union hinter Friedrich Merz.

mittel

Ich bin kein Fan, da ich auch absolut nicht konservativ oder marktliberal eingestellt bin. Aber ich traue ihm durchaus eine gewisse Kompetenz zu, und ich denke, er wäre für die CDU die bessere Wahl als "AKK".

Nicht zuletzt würde er die Distanz zwischen Union und SPD deutlicher herausstellen und damit den Wettkampf zwischen den "Parteien der Mitte" wieder verstärken. Vielleicht würde die Union dadurch auch den rechten Rand schwächen? Alexander Gauland meinte damals, in der AfD habe eine gewisse Angst geherrscht, Merz könne CDU-Chef werden und der AfD Wähler abjagen.

Mal schauen, bis 2021 kann noch viel passieren.