Wie stellt man hier die Gleichung auf?

4 Antworten

Führe einfach Unbekannte ein:

k = Alter von Klaus (in Jahren)

s = Alter der Schwester (in Jahren)

b = Alter des Bruders (in Jahren)

und dann stellst du damit ein paar Gleichungen auf:

(1.) s = k-2

(2.) b = .....

(3.) k + s + b = ...

und dann löst du das entstandene Gleichungssystem auf !

Markus' Alter ist x, damit das Alter der Schwester (x-2) und das Alter des Bruders (x-5). Jetzt kannst du daraus die Gleichung aufstellen und nach x auflösen.

Du stellst eine Gleichung auf:

K+S+M=26

die Schwester ist zwei Jahre jünger

das heißt

S=K-2

und

M=K-5

dann setzt du ein:

K+K-2+K-5 =26 und errechnest so das Alter von Klaus. Der Rest dann einfach -2 bzw -5

Es ist nach den Alter der Kinder gefragt. Da bietet es sich an, dafür Unbekannte zu bestimmen.
K = Alter von Klaus
S = Alter der Schwester
M = Alter von Markus

Nun die Informationen des Textes in "mathematische Sprache übersetzen".

Zusammen sind die drei 26 Jahre alt.

Das sollte einfach sein:
K + S + M = 26

Klaus hat zwei Geschwister. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger als er. Sein Bruder Markus ist fünf Jahre jünger als er.

Die Schwester ist zwei Jahre jünger als Karl. WIe kann man das mathematisch ausdrücken?
Schwester = Karls Alter weniger 2
S = K - 2

Für Markus ähnlich. Das schaffst du selbst.M = ...

Jetzt hast du Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Löse dies mit einem verfahren deiner Wahl.