Wie stellt man eine Gleichung auf bei Formen?

4 Antworten

Umfang ist einfach nur die Addition aller Seiten. Der Umfang ist gegeben und die Seiten sind auch alle bezeichnet (bzw. bei a) sind die gegenüberliegenden Seiten gleich [U=2a+2b] und bei b) sind alle Seiten gleich [U=4a]...)

Ersetze das x einmal durch eine Zahl und probiere aus, wie Du die Flächen berechnen würdest. Das sollte Dir ein aha-Erlebnis bescheren. Wenn nich, bitte poste Deinen Versuch.

a)

x = (14 - 6)/4 = 2

b)

x = 25/4 = 6,25

c)

x = (64 + 3 - 7)/3 = 20

d)

27 = x + 2x-3 + 2x + x + 6 > umformen.

27 = 6x +3 | -3

24 = 6x | :6

4 = x

x = 4

Der Umfang errechnet sich einfach aus allen Längen.

Derbesondere
Fragesteller

was bedeutet das schrägstrich? geteilt?

Dultus, UserMod Light   04.03.2020, 13:31
@Derbesondere

Wo ziehst du denn die +25 her? Umfang ist 25. Alle 4 Seiten haben die längen von X.

25 = 4x

x = 6,25

Wenn x 0 wäre, wäre das Quadrat gar nicht da. x)

Du musst immer die Formel für den
Umfang nehmen, das ist hier die Summe
der Seitenlängen. Die setzt du dann gleich u,
das immer gegeben ist.

Im ersten Fall:

2*(x+3cm) + 2*x = u = 14

nach x auflösen.

Die anderen kannst du bestimmt selber.
Und immer auf die Einheiten achten!

Derbesondere
Fragesteller

2*(x*3cm)+2*x= 14cm

2 * 8cm + 2*3 = 14cm

ist das so richtig

Tannibi  04.03.2020, 11:33
@Derbesondere

Nein, das x ist verschwunden. Das willst du doch ausrechnen:

2*(x*3cm)+2*x= 14cm

2*x + 2*3cm + 2*x = 14cm

4*x + 2*3cm = 14cm

4*x = 8cm

x = 2cm

Derbesondere
Fragesteller
@Tannibi

ich habe das in der klammer ausgerechnet 2.(x*3cm) da kam 8 raus also 2 mal 8cm + 2 mal 3 = 14cm aber es ist falsch

Derbesondere
Fragesteller
@Tannibi

2*(x*3cm)+2*x=14cm kann ich verstehen

aber als nächstes steht da 2*x+2+3cm+2*x= 14cm wird das x der 2 daneben hinzugefügt als wir das (x*3cm) aufgelöst haben? und was ist mit den längen wir haben da jeweils ein x machen wir daraus 2*x? wird in das x eine zahl eingesetzt?

Derbesondere
Fragesteller
@Tannibi

ja am anfang ist (x+3cm) beim zweiten 2*x+2*3 2*3 ist das dazwischen auch ein plus bei der 2 3 und vierten gleichung

Tannibi  04.03.2020, 12:06
@Derbesondere

Ich kann es nicht noch einfacher erklären.
Schau dir einfach an, was ich geschrieben habe.

Derbesondere
Fragesteller
@Tannibi

aufgabe c habe ich es so 2* (x+7dm)+(x-3dm)

2* + 2+7+2*-3dm

4*-

ich kam bis dahin den rest weiss ich nicht ist das richtig ?

Tannibi  04.03.2020, 12:22
@Derbesondere

Nein, die eine Seite ist ja nur x. Also

x + (x+7dm) + (x-3dm) = 64dm

Derbesondere
Fragesteller
@Tannibi

achso ich dachte das ist auch 7dm lang weil das so lang ist wie x+7dm aber die grössse muss man wohl ausrechnen ist was anderes