Wie stelle ich die Gleichung bei der Frage auf + berechne sie?

4 Antworten

Ich habe die 8 jahre von den 40 jahren abgezogen. das sind dementsprechend 32 jahre. die 32 jahre habe ich durch 2 geteilt und dann kommt 16 raus. der bruder ist also 16 jahre alt. die 8 jahre habe ich zu der 16 dazu addiert sodass das ergebnis für das alter der schwester rauskam, also 24 jahre (denn sie ist das 8 jahre älter) und das zusammen ergibt 40 jahre.

hoffe es ist ein bisschen einfacher jetzt (:

Alter des Bruders: x
Alter von Daniela: x+8

Zusammen sind sie 40 =>

x + x + 8 = 40

Den Rest schaffst du selbst...

Einfach die Fakten als Gleichungen aufschreiben: (d entspricht Danielas Alter, b ist das Alter des Bruders):

d=b+8
d+b=40

Dann einfach wie gewohnt dieses Gleichungssystem auflösen.

Der eine Bruder ist 16, die Schwester ist 24.

16+8=24+16=40

unsignedInt  24.02.2022, 22:26

Der Weg ist bei dieser Aufgabe das Ziel. Wie kommst Du (ohne Ausprobieren) auf die Lösung?