Frage von AnonyAustria, 51

Mit welcher Gleichung berechne ich die Länge der Stahlrohe?

Ein Stahlrohr soll so in drei Teile geteilt werden, dass der zweite Teil um 72 cm kürzer ist als die Hälfte des ersten Teils. Der dritte Teil soll um 60 cm länger sein als der erste und der zweite zusammen. Ebenso soll der dritte Teil um 70 cm länger sein als der erste Teil. Berechne die Längen der einzelnen Teile.

Thx :D

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 39

b = (a / 2) - 72

c = a + b + 60

a = c - 70

Wenn du das ausrechnest, dann erhältst du -->

a = 164 cm

b = 10 cm

c = 234 cm

Antwort
von KuarThePirat, 51

Und welche Gleichungen hast du schon? 3 Unbekannte, also brauchst du auch 3 Gleichungen. Die stehen eigentlich schon im Text.

Kommentar von AnonyAustria ,

Ich habe noch nichts, da ich nicht weiß, wie ich die Formel schreiben soll, also wie es geht ^^

Kommentar von KuarThePirat ,

Die Gleichungen haben dir andere ja schon hingeschrieben. Wie schon gesagt stehen sie im Text. Du musst nur aufmerksam lesen.

a ist der erste Teil, b ist der zweite Teil, c der dritte. 

Jetzt steht im Text "dass der zweite Teil um 72 cm kürzer ist als die Hälfte des ersten Teils."

Die Hälfte des ersten Teils ist also 1/2 * a. Und b ist um 72 cm kürzer als diese Hälfte. b = 1/2 * a - 72 cm.

Genauso musst du solche Textaufgaben lesen und die Angaben verstehen lernen und zu Gleichungen umsetzen. Spätestens in der Klassenarbeit wirst du nicht mehr auf gutefrage.net fragen können.

Antwort
von becks2594, 40

a,b,c

b=0,5a-72
c=a+b+60
c=a+70

a+b+60=a+70 |- a
b+60=70 |-60
b=10

10=0,5a-72 | +72
82=0,5a |×2
a=164

c=164+70=214

Kommentar von becks2594 ,

Ups. Die Summe aus 164 und 70 ist natürlich 234.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten