Wie stellt man die Heizung von einem leerstehenden Haus am besten ein?

7 Antworten

moderne heizköper-thermostate haben immer eine * einstellung zwischen 1 und 0, das ist die für frostschutz und hält die raumtemperatur gerade so hoch, dass nichts einfrieren kann.

wenn das zu kalt sein sollte, reicht stellung 1 = ca. 10°

Hallo,

das kommt darauf an,in welcher Region das Haus liegt.

Denn je kälter es dort werden kann, desto mehr muß man natürlich heizen um das Einfrieren von Wasserleitungen zu verhindern.

Im Städtischen Bereich reicht normalerweise die STERN (Frotsschutzstellung) an den Heizkörperventilen aus und an der Heizung selber braucht man gar nichts umstellen.

Im Winter sollte aber sobald es länger frostig wird, regelmäßig jemand das Haus kontrollieren,vor allem das die Heizung auch wirklich läuft.

Außerdem auch auf Vandalismusschäden, denn leere Häuser ziehen schnell Jugendliche und andere Leute an.

Nur so als Einwurf von der Seitenlinie: Leerstehende Häuser sind nicht selten Ziel von Einbrechern. House-Sitter schauen für wenig Geld nach dem Rechten und "bewohnen" es auch zweckgerecht.

Ganz aus geht auch. Wir haben, seit 3 Jahren, im geerbten Haus, gar keine Heizung. Geplant war das nicht. Da es nicht gedämmt ist, funktioniert das perfekt, es atmet ja.

Und bei dir es gibt doch bei Heizkörpern, einen Punkt bevor man ganz ausdreht.

so dass die Räume noch ausreichend Wärme gegen Schimmelbildung haben

DietmarBakel  17.11.2018, 12:17
... ausreichend Wärme gegen Schimmelbildung ...

Fängt bei 80 bis 100 grad Celsius an. Dann sterben die Pilze so langsam ab.

Machtnix53  17.11.2018, 13:00

Nicht Wärme verhindert Schimmelbildung, sondern Trockenheit. Solange keine Feuchtigkeit von aussen eindringt, ist Feuchtigkeit ein Problem von Kondensation durch Temperaturunterschiede. Warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie ab, wo es kühler ist. Überall kühl ist also in Bezug auf Schimmel günstiger als hier warm, da kalt.