Wie stellt ihr euch die geistliche Wiedergeburt, wie Jesus sie im Gespräch mit Nikodemus erwähnt, vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem wohl die Erkenntnis, dass wir uns nicht selbst erlösen können (= Errettung durch eigene Werke; Werksgerechtigkeit), sondern dass wir Jesus Christus brauchen!

Das Ziel ist, möglichst nicht zu sündigen. Das aber nicht aus Zwang, sondern weil wir Gott freiwillig folgen wollen. Das ist ein großer Unterschied zu Religionen, die Zwang und Werksgerechtigkeit verkündigen. Im 1. Johannesbrief steht dazu:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Aber: Entscheidend ist, dass wir erkennen, dass wir in Worten, Taten und Gedanken sündigen und dass uns unsere Sünden von Gott trennen, da Gott heilig, rein und gerecht ist und über Sünde nicht einfach so hinwegsehen kann. In der Folge wären wir also verloren und würden in die Hölle gehen, da wir es nicht schaffen, sündlos zu sein. In 1. Johannes 1,8.10 wird dies klar festgestellt:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Die Lösung findet sich in Vers 9:

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Deshalb liegt all unsere Hoffnung und unser Vertrauen für unsere Erlösung allein in Jesus Christus und nicht bei uns!

Deshalb gehört auch aller Dank, alle Ehre und alles Lob für unsere Errettung Jesus allein und nicht uns!

Nordlicht979  16.10.2021, 13:57

ER muss zunehmen , ich aber muss abnehmen...

UW1969  16.10.2021, 14:24
@Nordlicht979
  • ich aber muss abnehmen...

Diese Erkenntnis habe ich auch, seitdem ich mich gestern seit langer Zeit wieder einmal auf die Waage gestellt habe. :)

chrisbyrd  16.10.2021, 20:56
@UW1969

Stimmt, das kenne ich auch... ;-)

Leider nur zugut :-)

chrisbyrd  18.10.2021, 22:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Christ wird man durch Bekehrung und Wiedergeburt. Diese geistliche Wiedergeburt findet nicht in der Säuglingstaufe statt. Bekehrung und Wiedergeburt gehören zusammen wie die zwei Seiten einer Münze. Das Neue Testament unterscheidet den natürlichen und den geistlichen Menschen. Nur durch die Wiedergeburt, die NICHTS mit Reinkarnation zu tun hat, wird man ein geistlicher Mensch und damit ein Kind Gottes.

Diese Wiedergeburt ist tatsächlich heilsnotwendig und als Christen haben wir den Absolutheitsanspruch des Christentums ernst zu nehmen. Ein flüchtiger Blick in die Menschheitsgeschichte zeigt allerdings schon, das bei weitem nicht alle Menschen in ihrem Leben die Möglichkeit für eine bewusste Entscheidung für Jesus Christus haben konnten, da Menschen nun mal zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten geboren werden.

Das Neue Testament lehrt allerdings nicht nur einen Absolutheitsanspruch, sondern auch den sog. allgemeinen Heilswillen Gottes: Gott will, "dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." (1. Tim 2,4). Ich bin aufgrund dieses allgemeinen Heilswillen Gottes davon überzeugt, dass grundsätzlich alle Menschen die Möglichkeit erhalten, sich für Jesus Christus zu entscheiden. Jesus Christus wird dafür sorgen, dass alle Menschen das Evangelium hören und wenn dies in diesem Leben nicht der Fall war, dann im Tod (nicht nach dem Tod!).

Nun wer sich diese Vorstellen muss, der hat sie noch nicht erlebt und es ist leider so wie Jesus es sagte. Wer es nicht erlebt, wird nicht in sein Reich kommen.

Diese Grosse Masse, aber keiner wird eine Entschuldigung haben, denn jeder hat die selbe Möglichkeit und somit die Möglichkeit der Entscheidung ihm zu glauben und ihn ernst zu nehmen.

Wer aber die Lüge liebt, und sie Tut, der wird weder eine Geburt wie Jesus sagte erleben noch in sein Reich kommen.

Etwas was nach der Geburt sein wird, ist, dass du weisst, dass du sein Kind bist.

Dass du sein Wort verstehst.

Denn das wird sich ändern und auch ein Zeichen für deine Errettung sein.

1Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

Daneben wirst du eine Kraft erleben die du bisher nicht gekannt hast.

Johannes 3: 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

"Wasser" in Vers 5 ist nicht auf die Taufe bezogen. Das würde dem Rest der Bibel widersprechen, dass wir nur aus Glauben gerettet werden. Viel eher ist wahrscheinlich das Wort Gottes gemeint.(Ep. 5,26; 1.Petr 1,23)

Diese Wiedergeburt erlebt jeder echte Christ hier auf der Erde. Sie ist eine Änderung der Gesinnung aufgrund des Wortes Gottes, gewirkt durch den Heiligen Geist("Wasser und Geist geboren wird")

1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Ohne das Wort Gottes-die Bibel-können wir nicht wiedergeboren werden. Denn in ihr ist das Evangelium und alles, was wir über Gott und den Glauben wissen müssen.

Durch den Heiligen Geist werden wir von neuem geboren. Der Heilige Geist ändert die Gläubigen(Gal. 5,22) und ist das Unterpfand für das Reich Gottes.

Eph 1: 13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

14 der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

das werden viele Christen erleben

Jeder echte Christ hat das bereits erlebt. Deshalb spricht man ja auch von "wiedergeborenen Christen" als echten Christen.

Und wenn nicht, werden die Massen von andere dann gar nicht in den Himmel kommen?

Jeder, der nicht von neuem geboren ist, hat sich nicht bekehrt oder nicht ehrlich(z.B Namenschrist oder toter Glaube) bekehrt. Nur wer erkannt hat, dass er Vergebung der Sünden braucht und Jesus als seinen Herrn und Erlöser angenommen hat(und infolge dessen auch wiedergeboren wird) kann in den Himmel kommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Sorry, kein Mensch kommt in den Himmel (Joh.3,13).

Die "geistige Wiedergeburt" ist die Änderung im Geist,

welche sich bei Jesu Wiederkehr (Joh.3,6)

in eine Umwandlung zu Geistwesen erweisen wird (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche