Wie stelle ich ein Betrieb am besten vor?

4 Antworten

Beispiel

"Ich stelle euch den Betrieb Mustermann & Sohn vor. Es handelt sich um eine Schreinerei, also ein Handwerksbetrieb aus der Holzbranche.

Die Firma (verwende öfter Synonyme für das Wort Betrieb!) wurde 1922 von Otto Mustermann senior gegründet. Damals wurden hauptsächlich Kleiderschränke in Maßfertigung hergestellt. Das Firmengelände war in der Hauptstrasse 15 in X-Stadt beheimatet.

Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm der Sohn Otto junior den Betrieb und stellte die Produktion um auf Möbel aller Art und erweiterte die Produktion um den Bau von Holztreppen. Die im Krieg völlig zerstörten Gebäude wurden in der nahegelegenen Beispielstrasse 16 neu errichtet.

Aus anfangs 5 Mitarbeitern im Jahr 1924 wurden bis heute 58 Mitarbeiter. Heute wird die Schreinerei von Hans-Hermann Mustermann in 3. Generation geleitet. Aus Platzgründen zog die Firma im Jahr 2010 an die heutige Adresse, die Gebäude umfassen nicht nur die 3 Werkstätten, sondern auch 1 große Lagerhalle, eine Garage für die Firmenfahrzeuge und ein kleines Bürogebäude.

Die gesamte Produktionspalette umfasst heute nicht nur Möbel und maßgefertigte Wendeltreppen aus Holz, auch die Restauration alter Holzmöbel erfolgt heute in einer eigenen Abteilung.

Die Schreinerei hat von Beginn an auch immer Lehrstellen für den Beruf/die Berufe XYZ angeboten. Heute sind neben den Gesellen XY Meister und XY Lehrlinge beschäftigt.

Aus dem kleinen Schreinerbetrieb wurde eine moderne Firma mit XY Abteilungen, die nicht nur ABC produziert, sondern auch bei Kunden vor Ort maßgefertigte Möbel installiert, repariert und restauriert.

Im Jahr 2008 wurde aus der Gbr dann eine GmbH. Nach dem letzten geschäftsbericht ... (und hier nennst du dann zB Zahlen).

SO kann so ein Bericht aussehen. (Den ich frei erfunden habe!) Du kannst die Sätze etwas länger formulieren, ev. 1 Bild aus der Gründerzeit einfügen, so das Unternehmen so etwas auf seiner Website hat, und ein weiteres Bild aus der heutigen Zeit.

Was wird verkauft/ hergestellt. Woher kommen die Rohstoffe. Wie ist der Umsatz (ungefähr). Ist der Betrieb in den Jahren gewachsen. Wie ist die Nachfrage am Markt. Welche Veränderungen gab es mit den Jahren.

Es gibt viel, viel, viel mehr, was man über einen Betrieb schreiben kann als die Mitarbeiterzahl, Gründung, der Chef!

  1. Welche Gesellschaftsform hat das Unternehmen?
  2. Wie hoch ist der Umsatz?
  3. In welchen Ländern sind die aktiv?
  4. Was machen die?
  5. Was fertigen die?
  6. Gibt es Service?
  7. Wo verkaufen die?
  8. Wie verkaufen die?
  9. Wer sind die Kunden?
  10. Wo sind die Kunden?
  11. Was machen die Kunden?
  12. Wie werben die?
  13. Gibt es Messepräsenz?
  14. Kunden-Seminare?
  15. Gibt es Online Bestellungen?
  16. Gibt es Telefonzentralen?
  17. Servicehotlines?
  18. Wie viele Standorte gibt es und wo sind die?
  19. Kaufen die zu?
  20. Wenn ja, wo, was und wie viel?
  21. Wer sind die Zulieferer?
  22. Gibt es Subunternehmer?
  23. Was wird geliefert?
  24. Wird veredelt?
  25. Wie wird geliefert?
  26. Was ist das Firmenkonzept?
  27. Wer sind die Wettbewerber?
  28. Was sind die Alleinstellungsmerkmale?
  29. Wie ist die Preisstruktur?
  30. Wie ist das Mitarbeiterkonzept?
  31. Gibt es freie Mitarbeiter?
  32. Geringfügig Beschäftigte?
  33. Bildet der Betrieb aus?
  34. Welche Ausbildungen?
  35. Gibt es Meister?
  36. Festangestellte?
  37. Home-Office?
  38. Firmenrenten?
  39. Firmenwagen?
  40. Mitarbeiterrabatte?

Zu jeder Frage 2 Sätze wären 80 Sätze!

Ein Betrieb ist ein komplexes Ding, kann mir nicht vorstellen, das Du mit einer Seite auskommst.

Gründung, Besitzverhältnisse, Unternehmenszweck, Formale Aspekte - Größe/ Lage, Umsatz, Gewinn (EK/ FK)? etc., Personal (Struktur), das ist nicht mit drei Sätzen zu erklären, es sei denn es handelt sich um einen neuen Kiosk.