MS Word Text fixieren und unabänderbar machen?

2 Antworten

Falls noch nicht geschehen, füge die Entwicklertools bei den Hauptregisterkarten hinzu, damit du diese einfacher erreichen kannst...

Datei > Optionen > Menüband anpassen

Bild zum Beitrag

Erstelle mit Hilfe entsprechender Steuerelemente dann ein Formular...

Bild zum Beitrag

Schränke dann die Bearbeitung so ein, dass nur das Ausfüllen von Formularen erlaubt ist...

Bild zum Beitrag

Dann können nur noch entsprechende Formularfelder ausgefüllt werden, die du zuvor über Steuerelemente hinzugefügt hast.

 - (Software, Microsoft, IT)  - (Software, Microsoft, IT)  - (Software, Microsoft, IT)
mihisu  18.03.2023, 18:41

Hmm. Ok. Du willst es evtl. umgekehrt haben, dass nur gewisse Teile gesperrt sind?

Hmm, das ist schwieriger. Was dem am nächsten kommt, wäre...

Im „Entwicklertools“-Tab oder im „Überprüfen“-Tab die Option „Bearbeitung einschränken“ wählen. (Ähnlich wie in meiner Antwort vorher.)

Da dann nun „Keine Änderungen (Schreibgeschützt)“ einstellen.

Dann die Bereiche markieren, die bearbeitet werden dürfen und diese für jeden unter „Ausnahmen (optional)“ zulassen.

Das ist vielleicht auch nicht ganz was du suchst. Aber so ist es vielleicht einfacher, mehr Bearbeitungsstellen zuzulassen.

akesipalisa  03.07.2023, 15:50

Klingt erfolgversprechend, erscheint mir aber ziemlich mühselig.

Ein Bild.

Speichere erst deinen „Absatz“ seperat zb. übers Paint als Bild-Datei ab und füg diese dann ins Word ein. Bilder sind unveränderbar ;)

Woher ich das weiß:Hobby
akesipalisa  03.07.2023, 15:49

Es sei denn, jemand löscht das Bild und fügt ein selbst erstelltes mit anderem Text ein.