Bestimmte Bereiche in Word fixieren, sodass diese an festgelegter Position bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir für dein Vorhaben auch ein Textfeld empfehlen, das auf der ersten Seite in der Kopfzeile verankert ist. So mache ich das bei meiner eigenen Briefvorlage auch. Gleichzeitig müsstest du dann natürlich die Option Erste Seite anders für die Kopfzeile aktivieren, damit das Textfeld auf Seite 2 nicht mehr auftaucht.

Ja, ich weiß, du willst keine Textfelder verwenden und ja, du müsstest erst doppelt in die Kopfzeile klicken, damit du auf das Adressfeld zugreifen kannst.

Aber ein Textfeld hat viele Vorteile: Erstens kannst du es exakt positionieren, so dass es, d. h. deine Adresse, normgerecht (DIN 5008) an Ort und Stelle bleibt. Zweitens bleiben auch Betreff und Zusätze immer an derselben Stelle.

Wenn es dir nicht gefällt, dass das Textfeld in der Kopfzeile verankert ist, dann verankere es an der ersten Zeile deiner Seite (nicht in der Kopfzeile), d. h. schiebe den Objektanker des Textfeldes an die erste Zeile der Seite und nimm dann den Haken bei Objekt mit Text verschieben in den Textfeldoptionen (Registerkarte Zeichentools/FormatPosition Weitere Layoutoptionen... → Reiter Position → Modul Optionen) raus und setze dort auch den Haken bei Verankern. Dann verschiebt sich da gar nichts mehr!

Im Übrigen stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu:

Genau für dein Vorhaben sind ... die Textfelder entwickelt worden.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  24.11.2017, 18:55
Nachtrag

Man könnte ebenso darüber nachdenken, für die Betreffzeile ein eigenes Textfeld mit der gleichen Formatierung wie oben beschrieben einzufügen, wenn man die Betreffzeile ebenfalls aufgrund ihrer festen Position aus dem Text auslagern will.

Das ist aber m. E. eigentlich nicht notwendig. Es geht auch ohne ein solches Textfeld für die Betreffzeile, wenn man schon eines für den Adressblock benutzt. Bei meiner eigenen Briefvorlage habe ich auch nur ein Textfeld für den Adressblock, nicht für die Betreffzeile.

Gruß, BerchGerch

KevinHP
Fragesteller

Ich denke, das ist bisher mit Abstand die beste Antwort.

Herzlichen Dank!

Werde alles mal ausprobieren. Zumindest weiß ich jetzt, dass das scheinbar doch die beste Lösung ist. :)

Falls noch etwas unklar ist, würde ich hier nochmal schreiben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Du kannst ein Textfeld verankern.

Google findet u.a. das hier:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/textfeld-im-word-verankern-35227/

Es kann aber auch reichen, wenn du das Textfeld eine Ebene hinter den text steckst.

KevinHP
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber schade, dass du dir nicht alles durchgelesen hast.

qugart  24.11.2017, 10:43
@KevinHP

Ich habe mir alles durchgelesen. Geht halt nicht anders, was aber auch logisch ist.

Es gibt auch keinen vernünftigen grund, wieso man kein Textfeld verwenden sollte. Genau für dein Vorhaben sind eben die Textfelder entwickelt worden.

KevinHP
Fragesteller
@qugart

Okay, dann danke trotzdem! :)

Hi,

ich kenne auch nur die Lösung, ein Textfeld zu benutzen, und das dann fest zu verankern. Eine weitere Möglichkeit ist das, was du im letzten Abschnitt deiner Frage selbst formuliert hast:

Als Beispiel kann ich einen Briefkopf nennen, bei dem die Bereiche unter dem Adressfeld (Zusätze sowie Betreff) immer an derselben Position sein sollen, auch wenn ich im Adressfeld weitere Zeilen hinzufüge.

was stört dich denn an einem Textfeld?

Distel

KevinHP
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mich hat bisher an Textfeldern gestört, dass sie optisch nicht exakt über oder unter dem restlichen Inhalt erscheinen, sondern z.B. der Text einen gefühlten µm zu weit links ist (auch wenn das auf dem Ausdruck kaum auffällt).

Die Variante mit Tabellen war mir dann schon ordentlich genug, aber etwas umständlich einzurichten.

Ich habe im zitierten Abschnitt doch gar keine Möglichkeit genannt, sondern ein der Frage erläuterndes Beispiel.

Distel35  24.11.2017, 14:43
@KevinHP

Ich meinte damit eine Falzmarkierung, die ich z.B. in die Kopfzeile einstelle, die in der Blattmitte steht und die auch verankert ist, also auf Text davor oder danach nicht reagiert, sondern ihre Position beibehält.

Aber bei der Falzmarke in der Kopfzeile ist es auch so, dass man sie (auch wie Textfelder) mm-genau positionieren muss.

Für deine Anwendung ist dann doch die Tabelle die beste Wahl. Und wenn du dir manche Dokumente von professionellen Entwicklern, Designern genau anschaust (mit eingeschalteter Absatzmarke) dann siehst du, dass viele Programmierer (in html sowieso) mit Tabellen bzw. Frames arbeiten, weil's eben von der Positionierung und Formatierung her gesehen viel bequemer ist.

Distel

KevinHP
Fragesteller
@Distel35

Nochmal danke, werde wohl noch etwas ausprobieren müssen und mich dann für die optisch schönere Variante entscheiden.

Wenn es um den Klassischen Briefkopf geht, kannst du mit Kopfzeilen und Fußzeilen arbeiten. Die lassen sich in der Größe verstellen und innerhalb dieser kannst du wie gewohnt in Word arbeiten, ohne dass sie durch den Text im Seitenbereich beeinflusst werden.

Wenn es um andere Beispiele geht, könnte man mit "Wasserzeichen" arbeiten. Allerdings lässt sich da kein Text um die Elemente herum formatieren.

KevinHP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Idee mit der Kopfzeile hatte ich auch schon, wobei man zur Bearbeitung dann erst doppelt rein klicken müsste, und sonst der Cursor bereits im Adressfeld ist. Ich werde das aber auch mal ausprobieren.

Das Wasserzeichen habe ich noch nie benutzt (wusste bisher nicht, dass es das gibt) und werde dann mal schauen, ob ich die Funktion finde.

onka92  24.11.2017, 14:42
@KevinHP

Also für "Briefpapier" arbeite ich selbst mit Kopf- und Fußzeile, da man da ja i.d.R. nichts mehr ändern muss. Betreff und Datum, sowie das Adressfeld sind nicht in der Kopfzeile. Das Adressfeld aber trotzdem in einem verankerten Textfeld. Nur so kann man gewährleisten, dass z.B. Betreff und Datum immer am gleichen Platz stehen, egal wie viele Zeilen das Adressfeld hat. Vielleicht solltest du deine Aversion gegen Textfelder doch noch mal überdenken ;)

Wenn es dir um unkompliziertes Ändern geht, dann ist das Wasserzeichen nichts. Das verwendet man, um z.B. in hellgrau "Original" oder "Kopie" oder ähnliches zu drucken.

KevinHP
Fragesteller
@onka92

In der Kopfzeile habe ich bereits oben einen Titel und rechts noch ein Textfeld mit Kontaktdaten, aber mir geht es ja vor allem um die linke Seite des Kopfbogens, da soll sich oberhalb des Betreffs wirklich nichts verschieben.

Dann werde ich mal etwas ausprobieren und basteln, ich denke, dass ich letztendlich eine für mich zufriedenstellende Lösung finden werde (immerhin wird Word ja nicht nur von ein paar Leuten für Briefe verwendet). :)