Berichtsheft Tätigkeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass es probleme gibt. Ich bin Industriekaufmann, und auf mein Berichtsheft hat die IHK nur einen flüchtigen Blick geworfen, und von anderen Azubi's wurden die teilweise gar nicht kontrolliert!

Das ist eben so, du fängst ja nicht aufeinmal an Brötchen zu backen und am nächsten Tag baust du ein Haus und streichst wände und danach machst du einen Garten schick.

Ale90
Fragesteller

Mhhh okey danke, naja das Problem ist ich mach wirklich seit dem 1. Tag die gleiche Tätigkeiten und das sieht halt irgendwie nach Kopiert und eingefügt aus (ich schreibe mein bericht am PC) dabei ist es nicht so. Es hat sich so ergeben...

1337LnD  21.03.2013, 21:23
@Ale90

Bei mir auch. So Dinge wie:

"Aufträge angelegt", "Anlegen von Aufträgen" .. ja, wiederholt sich alles sehr oft.

Das ging mir in meiner Lehre nicht anders. Ein Lehrling aus meiner Ausbildungsstätte hatte da übrigens Woche für Woche reingeschieben:

  • Montag: Innendienst

  • Dienstag. Innendienst

  • Mittwoch: Außendienst

  • Donnerstag: Innendienst

  • Freitag: Außendienst

:-))

Und auch er bestand die Prüfung am Ende.

So wie er es geschrieben hat, war's sicherlich verdammt einfach gemacht - aber irgendwie entbehren diese kurzen Zeilen auch jeglichen Sinn.

Ich habe es eigentlich auch genauso wie Du gemacht. Also ebenfalls sich wiederholende Tätigkeiten abgewechselt. Was sollte man da auch anderes reinschreiben ?

Vielleicht wird ja die zukünftige "Berichtsheft-Edition" etwas anwenderfreundlicher entworfen. Zu wünschen wär's... :)

das kommt sehr auf die Prüfer an, aber in der Regel wird dem Berichtsheft nicht so eine große Bedeutung zugeschrieben. Soll in erster Linie ja nur ein Nachweis der Tätigkeit sein...

TimeosciIlator  22.03.2013, 06:25

Als ich den Prüfungsraum für die mündliche Prüfung betrat, empfing mich der Prüfer mit meinem aufgeschlagenen Berichtsheft und sagte im Befehlston: "PABC 80 !" :) Er bezog sich dabei auf meinen allerersten 2 Wochen-Bericht, bei dem es um Elektronenröhrenbezeichnungen ging. Das mag jetzt beim Lesen für so manchen schrecklich klingen - andererseits ging es hier aber zum einen nicht um diese kurzen vom Threaderöffner gemeinten täglich einzutragenden Dinge, sondern wie erwähnt, um diese alle 2 Wochen zu schreibenden ganzseitigen Berichte und außerdem war der vom Prüfer gemeinte Röhrencode so ziemlich der Allereinfachste von allen Codes. Er bedeutet P= 300mA Serienspeisung, A=Diode, B=Doppeldiode, C=Triode. Es handelte sich bei dieser "Prüfungsfrage" eigentlich nur um das Herüberwerfen eines Stück Zuckers...^^.

Danach wurde das Berichtsheft wieder zugeklappt und es erfolgten normale vom Berichtsheft unabhängige Prüfungsfragen... :)