Tätigkeiten im Praktikum als Bürokauffrau im Büromanagement?

2 Antworten

Kommt total darauf an, wo genau du dieses Praktikum machst, welche Aufgaben dort so anstehen, welche Vorkenntnisse du mitbringst und wie engagiert und interessiert die Personen, die dich dort betreuen, daran sind, dass du ein gutes Praktikum hast!

Insgesamt zielt dieser Beruf aber in Richtung Sekretariats- und Empfangstätigkeiten ab. In diesem Bereich bewegen sich auch die meisten Stellen für Menschen mit diesem Abschluss. Rechne also damit, dass du so Dinge tun wirst wie das Bereitstellen von Getränken und Unterlagen für Besprechungen sowie das Auf- und Abräumen nach der Besprechung.

Auch das tägliche Aufräumen und Saubermachen der Kaffeeküche und des Kaffeevollautomatens fällt oft in die Zuständigkeit dieser Stellen und wäre eine Aufgabe, die man recht einfach an Praktikant*innen delegieren könnte.

Ebenfalls ist es recht wahrscheinlich, dass du Dinge kopieren, sortieren und abheften wirst. Auch sowas wie das Zusammenstellen von Kundeninformationen kann eine Aufgabe sein, die Praktikant*innen recht gut übernehmen könnten.

Wenn du dich für diesen Beruf entscheiden solltest, dann gehört auch viel Telefondienst dazu. Einerseits rangehen, wenn es klingelt und die Anrufer zu den zuständigen Personen durchstellen, andererseits irgendwo anrufen und Informationen einholen, Fragen klären oder etwas bestellen / buchen - Alltag in diesen Jobs! Könnte eventuell auch im Praktikum vorkommen, wenn im konkreten Unternehmen nicht allzu viel Wissen über Produkte, Abläufe und Zusammenhänge notwendig ist.

Akten sortieren und alles was so im Büro anfällt.

Woher ich das weiß:Recherche