Ausbildung zu Bürokauffrau/Büromanagement?

3 Antworten

Mein Traumberuf ist es nicht, aber er gefällt mir trotzdem. Ich wollte eigentlich etwas im IT-Bereich machen, aber weil daraus nichts wurde, habe ich mich letztendlich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement entschieden. Die Ausbildung zur Bürokauffrau gibt es übrigens meines Wissens nach nicht mehr. Der Ausbildungsberuf „Kauffrau für Büromanagement“ vereint nämlich mehrere Berufe, unter anderem die Bürokauffrau.

Spontan fällt mir jetzt nichts ein, was mir an dem Beruf nicht gefällt. Man muss sich eben im Klaren sein, dass man viel mit dem Computer arbeitet und logischerweise die meiste Zeit in einem Büro verbringt. Das wäre sicher nicht etwas für jeden, die ganze Zeit vor einem Computer zu hängen und lange zu sitzen.

Die Arbeit am Computer muss einem einfach Spaß machen. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe. Des Weiteren bin ich jemand, der gerne schreibt. Generell liegen mir allgemeine Verwaltungstätigkeiten.

Ein Unternehmen kann ich dir nicht empfehlen. Ich denke, das wird kaum jemand können, falls es dir darum geht, zu erfahren, wo eine gute Ausbildung geboten wird. Die ist ja letztendlich sowieso überall anders und man selbst hat sie in der Regel ja auch nur in einem einzigen Unternehmen kennengelernt.

Ohnehin würde ich mich nicht auf bestimmte Unternehmen festlegen. Schreibe so viele Bewerbungen wie möglich. Ich kann dir nur sagen, dass der Verdienst im öffentlichen Dienst höchstwahrscheinlich besser sein wird. Dort gibt es auch oft viele freie Stellen, beispielsweise bei der Stadtverwaltung oder irgendwelchen Schulen bzw. Universitäten. Ich würde mich aber auch nicht einzig und allein auf den öffentlichen Dienst fixieren.

Wegen Mathematik brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen. Mathe gehörte damals auch nicht zu meinen stärksten Fächern. Grundlagen wie Prozentrechnung sollte man beherrschen. Ein bisschen rechnen muss man im Grunde auch nur bei Rechnungswesen bzw. Buchführung. Mathematikunterricht hat man keinen. Ich hatte zumindest keinen, sondern lediglich Deutsch und Englisch neben den auf den Beruf bezogenen Fächern.

anonyms05
Fragesteller

Vielen dank für ihre Hilfe, und für ihr ausführliches erklären , das hat mir sehr weiter geholfen.

Bürokauffrau gibt es seit 2014 nicht mehr. Inzwischen ist es Kauffrau für Büromanagement und anspruchsvoller.

Sämtliche Lernmaterilien kannst du beim U-Form Verlag bekommen. Du brauchst die Grundrechenarten aber keine Mathematik.

In der Industrie hast du wahrscheinlich das größte Lernspektrum und die besten Verdienstmöglichkeiten.

anonyms05
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort.

Hier habe ich einen Link für dich, wenn du ganz nach unten scrollst werden die einzelnen Büro-Berufe vorgestellt:

https://www.ausbildung.de/branchen/buero/