Wie steht im zum Thema Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ist mir sehr wichtig weil… 54%
Ich kann sowieso nichts dagegen tun… 27%
Sonstiges… 11%
Ist mir egal… 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann sowieso nichts dagegen tun…

Ich wähle diese Option um wieder mal darauf aufmerksam zu machen, dass die Klimakrise ein systemisches Problem ist und nicht durch private Konsumentscheidungen des Einzelnen lösbar sein KANN.

Das Konzept vom "persönlichen CO2 Fußabdruck" war eine Werbekampagne von bp oil, die erreichen sollte (und darin extrem erfolgreich war) die Schuld an der Krise von der Verantwortung der global agierenden Unternehmen auf den einzelnen zu verschieben. Das ist Absicht und das ist bullshit.

Solange ein Bahnticket teurer als ein Inlandflug, der nur halb so lange geht, ist, werden diese auch von Menschen benutzt werden. Solange der ÖPNV nicht günstig und gut ausgebaut ist wird ihn niemand ernsthaft als alternative für das Auto betrachten. Solange es Massentierhaltungsfleisch für Centbeträge an jeder Ecke gibt werden Menschen dieses auch kaufen und essen.

So eine Veränderung wie wir sie brauchen kann nur von oben kommen, ansonsten können wir den bumms auch direkt sein lassen. Genau dafür haben wir einen Staat.

J1gsaw  18.08.2022, 22:11

Sry wurde länger als gedacht. Beziehe nicht alles speziell auf dich.

Stimme dir in einigem zu und von der Initiierung durch bp weiß ich auch, aber ich möchte auch "darauf aufmerksam machen“

Die einhergehende Frage ist (und dann wird auch klar, wer was tun KANN)?

Wer WIRD etwas tun?

Meiner Ansicht nach gibt es (wenn man auf „beiden“ Seiten explizit bleibt) 5 Parteien, die Einfluss haben und nehmen können.

1.- Die (Super-)Reichen: Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, die sich zb sozial engagieren, in relevante Posten investieren oder etwa Schutz und Prävention fördern. Leider, und das ist nunmal Fakt, sind fast alle von der Sorte aber auf einer absoluten Ego-schiene und denken nicht im Traum daran an ihrem Status zum Wohle der Umwelt oder Gesellschaft etwas zu ändern. Obwohl es ihnen ja nicht im geringsten schaden würde. Aber rücksichtslose Gier, Egoismus und nicht selten Narzissmus stehen da nunmal groß.

2.- Großunternehmen, Banken und Konzerne: Sie sind rein profitorientiert (klar, FÜR die Oberschicht). Wie, mit welchen Mitteln, zu welchen unterjochenden Bedingungen, Ausbeutung/-rottung, Rodung, Unterdrückung ist alles egal, solange der Gewinn maximiert werden kann. OHNE Rücksicht auf jegliche anderweitige Verluste.

3.- Die Politik (auch hier eher wenige unbeeinflusste derer, die was zu melden haben): Verhält sich damit ähnlich wie 1 und 2. Politik wird gelenkt, und das halt von den Mächtigen. Mit Geld hat man Einfluss = Geld ist Macht. Also fließt das Geld natürlich so, dass die Mächtigen auch mächtig bleiben (Lobbyarbeit und Korruption). Was denkt ihr für wen Lindner oder Union Politik machen!

„Und das ist keine Verschwörung, das ist offen und für alle sichtbar.“ Zitat: Jan Böhmermann

4.- Organisationen und Verbände: In vielen Bereichen aktiv, überall am „kämpfen“, helfen und flicken. Bestehen mit wenigen Ausnahmen aus „den kleinen“ Leuten wie du und ich.

5.- Bleibt noch der „kleine Mann“: Der Otto normal Verbraucher, Mittel- und Unterschicht, der Konsument, Endverbraucher. Umso größer etwas oder jemand ist, umso mehr und „einfacher“ Einfluss hat er, ja, wir kleinen haben also auch nur einen kleinen Einfluss. Aber das als Argument zu nehmen nichts tun oder ändern zu brauchen ist schlicht eine Ausrede.

-Wer entscheidet darüber wie ihr euer Essen bestellt, zb so dass kleine Restaurants einen Großen jedesmal dafür bezahlen müssen dass ihr bei denen bestellt?!
- Wer fällt denn immer wieder auf Parteien rein, obwohl bekannt ist wie und für wen sie agieren werden?
- Wer bestellt nicht alles faul online, vorzugsweise bei billig „A“ statt beim Händler direkt?! Und dann geht die Hälfte wieder zurück?! Gefördert werden dadurch so Sachen wie Wettbewerbsverzerrungen/-verdrängung, Monopole, Rohstoffverschwendung, und deren Arbeitsbedingungen zu eigenen Mitarbeitern und vor allem Subunternehmern sind auch bekannt.  - „Massentierhaltung“? Wer zwingt denn das Billigfleisch zu kaufen?!
- Jedes Jahr ein neues Handy, was eh nur unwesentliches Neues hat?!
- Wie wird sich fortbewegt? „300“m, da muss das Auto her und meine 2 mal im Jahr möchte ich für 1Std 230 fahren?!
- Brauch ich überhaupt ein großes Auto oder reicht ein kleinerer und sparsamerer?! „Öööh, Sprit schon wieder teurer und Parkplätze gibt’s auch keine.“
- Müll und Kippen schmeißen nicht Konzerne überall hin! (Spricht sie selbstverständlich nicht frei) Straßen, Spielplätze, Wälder, Strände, überall sieht man’s!
- Wie viele entscheiden sich für Kurzstreckenflüge, Kreuzfahrten, Habe rein fürs Ego?!
- Verschwendung und Wegwerfgesellschaft? Industrie und Handel werden das nur zu gern weiter so handhaben, sie machen damit ja fette Profite!
- Aber wer ist denn diese Wegwerfgesellschaft? Das sind WIR! DU, ICH, WIR ALLE!

J1gsaw  18.08.2022, 22:12
@J1gsaw

Welches Fazit ziehen wir daraus:

Den Reichen und Mächtigen gefällt‘s so wie es ist, weil es ihnen gut geht und das soll auch so bleiben. Sie werden nichts ändern!

Konzerne und Banken machen weiter, solang der Rubel rollt. Sie werden nichts ändern!

Die Politik steht unter der Fuchtel. Das dauert viieel zu lange und bleibt, wie beschrieben, auch so! Das zeigt nunmal die Erfahrung!

Die meisten Organisationen stehen schon am Limit! Viel mehr ist da also nicht möglich!

Und wir? Werden wir auch einfach nichts tun oder ändern? Denken und handeln wir AUCH weiterhin in die Abwärtsspirale? Verdrängen und verschließen wir weiter die Augen? Verantwortung einfach weiter schieben? Andere machen es und darum ich auch?

Oder kann man was beisteuern? Kann man sein Konsum- und Verbrauchsverhalten entsprechend, meist durch nur geringe „Aufwände“, anpassen, sodass sich bestimmte Vorgehensweisen für die Großen nicht mehr lohnen? Kann man sein Ego runterfahren? Sozialverhalten (oh man fällt da viel rein) verbessern? Sollte man vllt nach-/mitdenken bevor man wieder die Korruption wählt (schon klar, keiner ist frei von Sünde, auch du und ich nicht), statt den bewährt verlogenen Plakat Floskeln blind zu vertrauen? Hört sich nur (leer) im Wahlkampf gut an. Gibt keine Alternativen ist Schwachsinn! Wer wird sich wohl wundern und ist dann gezwungen was zu ändern wenn man Klein wählt? Den eigens fabrizierten Mist versuchen etwas gerade zu biegen. An morgen und andere denken? …

Unseren geliebten Kindern und Enkeln zumutbare Zustände hinterlassen?

Makaber aber stimmt vllt doch irgendwo, „In 20 Jahren seit ihr tot und wir schwitzen bei 50° im Schatten.“

FFF Demo Plakat

Live good and peace out.

sunseticlamp  18.08.2022, 22:19
@J1gsaw

Du hast in allem was du sagst recht, absolute Zustimmung!

Es ist wirklich eine Sache der Kommunikation mit dem individuellen Konsum und dem System. Natürlich formen wir alle das System und könnten unfassbar viel einfluss haben. Mein Punkt ist nur dass es realistisch freiwillig niemals genug tun werden, um im Angebot und Nachfrage Spiel die Mehrheit auszumachen. Die Mehrheit ist zu bequem.

Außer eben Aktivismus sorgt für genug Aufmerksamkeit in der Bevölkerung und damit Druck auf die Politik. Da kommt dann wieder die individuelle Verantwortung ins Spiel.

Und natürlich ist völlig klar dass man trotzdem versuchen sollte in seinem privaten Leben und Konsum möglichst vorbildlich zu handeln in dieser Hinsicht. Das steht außer Frage, das hat nur Vorteile in jeder Hinsicht.

sunseticlamp  18.08.2022, 22:25
@J1gsaw

ah dein fazit war als ich gelesen und meinen comment geschrieben hab noch nicht da.

Ich glaub du hast einfach ein etwas optimistischeres Bild von der Mehrheit der Menschen. Nicht dass ich das ganze aufgegeben hätte, ich habe nur das Gefühl dass jetzt wirklich ein Anstoß von oben kommen muss, Aktivismus und viele Mehrheiten haben wir im Volk, jetzt muss die andere Seite liefern. Die Grünen wurden gewählt, FFF ist so riesig wie nie, usw usw du kennst die Lage ja so gut wie ich. Aber bisher wirkt es nicht als wäre es genug um gegen deinen Punkt 3., die durch Lobbyismus verseuchte Politik, anzukommen.

Naja hoffen wir mal dass sich das Thema in den nächsten paar Jahren nochmal mehr mobilisiert, sonst wird es in 20 Jahren echt kritisch.

Naja dir einen schönen abend noch bro :D

Ist mir sehr wichtig weil…

es DAS Menschheitsthema des 21. Jahrhunderts ist. Besser wäre gewesen, es wäre bereits das Menschheitsthema des vergangenen Jahrhunderts gewesen, aber es wurde alles hinausgezögert und jetzt haben wir den Salat.

Wer jetzt noch die Augen verschließt und seinen Privatkonsum nicht an die Gegebenheiten anpasst, ist ein egoistischer Ignorant.

Jeder einzelne Mensch hat Verantwortung; mit dem Finger auf Andere zeigen sollte nur der, der mit gutem Beispiel vorangeht.

FabianPavian  24.08.2022, 23:50

Als erstes sollte man die wichtigsten Tatsachen kennen und anerkennen. Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht, sondern dadurch, dass die mittelhohen Wolken ständig weniger werden. Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-aktuelle-waermeperiode-mit-dem-klimawandel-zu-tun#answer-465202155

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-umweltschaedlich-ist-fliegen-wirklich-co2#answer-466127400

Das Mäandrieren des Jetstreams liegt wahrscheinlich nicht an der globalen Erwärmung, sondern am Sonnenwind, der seit einigen Jahren und Jahrzehnten immer stärker wird.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hat-der-klimawandel-die-temperaturen-erhoeht#answer-465516205

Sonstiges…

Auch. Wenn ich nicht viel daran ändern kann, mache ich mir sehr wohl Sorgen. Wenigstens bleiben meine 2,5 ha. Urwald unangetastet, und auf der restlichen Fläche meiner kleinen Farm pflanze ich ssuerstoffproduzierende Zier- und Heilpflanzen an.

Ich kann sowieso nichts dagegen tun…

Ich bin mir leider sicher das die Menschen es eh nicht schaffen werden bei dem Thema zusammen zu halten und Deutschland ist ein feuchter Furz im Gegensatz zu anderen Ländern. Konsum als auch Wachstum sind für viele das A und O

Kinder habe ich auch daher gar nicht erst in diese verkorkste Welt gesetzt, ich befürchte die Zeit läuft für die Menschen ab und das nicht langsam.

Geht mir auf den Zeiger - Ich will verfffff nochmal weiterhin Autos mit gutem V8 Sound und will in Urlaub fliegen ohne zugelabert zu werden von diese CO2 Geheule.

Mehr als mich nerven tun solche Debatten nicht.

Ich habe ne ganz andere These zum Klimawandel und die hat nichts mit der Menschlichen Spezies zu tun, sondern mit dem normalen Klima-Zyklus des Planten Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung