Wie steht ihr zum Nacktsein, und wem würdet ihr euch zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Auch wenn Single niemandem 36%
Wenn Single, dann jedem, da mein Körper so ist wie er ist 25%
Auch wenn Single, zu egal welchen Leuten, nur abhängig von Umstä 21%
Wenn Freund, zu egal welchen Leuten, nur von Umständen abhängig 18%
Wenn Single, nur Freunde die ich lange kenne, egal ob m/w 0%
Wenn Freund, dann natürlich niemanden 0%
Wenn Freund, dann nur gewisse Leute die ich lange kenne, egal m/w 0%
Walter159  07.03.2022, 11:25

Wie soll man das beantworten Wenn Single /Wenn Freund? Ich verstehe die Frage nicht.

IOExeption
Fragesteller

Naja entweder wenn man Single ist, oder wenn man einen Freund hat... Und dann da wie man mit dem Nacktsein agiert

16 Antworten

Wenn Single, dann jedem, da mein Körper so ist wie er ist

Bin zwar kein Single, aber die von mir gewählte Antwort kommt im Übrigen meinem Standpunkt am nächsten:

Bin in eine FKK-Familie hinein geboren worden. Kenne es also gar nicht anders, als dass es dazu gehört, ganz easy und entspannt nackt zu sein, so oft es die Temperaturen zulassen. Ganz egal, wieviele Unbekannte oder auch Bekannte, Arbeitskollegen, Freunde oder Familienangehörige (Aufzählung ist w/m/d gemeint) dabei sind:

Ich fühle mich nackt äußerst wohl, weil es meinem Naturell entspricht. Ich finde es ausgesprochen klasse, nackt zu sein - auch und gerade unter und mit Anderen!

Meinen ersten FKK-Urlaub hab ich also schon als Säugling gemacht - und seitdem jedes Jahr wieder.

Nicht nur im FKK-Urlaub, sondern auch in der übrigen Freizeit in der wärmeren Jahreszeit mache ich gern mit meinem Partner FKK (bin schwul); oder auch unter vielen Anderen (m/w/d, alle Altersgruppen), z. B. im FKK-Verein, am FKK-Strand, auf FKK-Zeltplätzen oder auch einfach spontan in freier einsamer Natur, gern an Badeseen, aber auch im eigenen Garten, wo ich niemanden mit meiner Nacktheit (ver)störe.

Exkurs: Nacktsein ist übrigens in Deutschland überall mit gebührendem Abstand zu Anderen erlaubt - ordnungswidrig ist es nur dann, wenn es konkret jemanden belästigt; und „strafbar“ ist es überhaupt nicht! DAS betrifft nur den klassischen Straftatbestand des Exhibitionismus, bei dem erkennbar sexuelle Handlungen oder Provokationen vorgenommen werden.

Und das simple „Nacktbaden“ gehört fast alltäglich dazu - im Sommer draußen, wenn’s kalt ist: in der Therme - und gern in Gesellschaft.

Weiter zu mir:

Dann mache ich auch schon mal Wanderungen im Adamskostüm, wofür es in Deutschland ja sogar offizielle und damit legale Wege gibt.

Und ganz oben an: Regelmäßige Besuche der Kristalltherme Ludwigsfelde (bei Berlin), in der man drinnen und draußen, überall inner- und außerhalb der zahlreichen Saunen, Pools und Sonnenrasenflächen nackt ist.

Eine spezielle Erfahrung mache ich seit meiner Beschneidung (ich war 10 damals): Es kommt vor, dass man in Deutschland, wo man als beschnittener Junge oder Mann zu einer Minderheit gehört, auch bei der FKK gelegentlich von Anderen (w/m, alle Altersgruppen) deswegen interessiert oder irritiert, fragend oder neugierig, mit offensichtlicher Sympathie oder Antipathie angesehen oder sogar angesprochen wird. Das ist mir in meiner inzwischen langen vorhautlosen Zeit immer wieder passiert. Ich finde es selbst interessant und unterhaltsam bis amüsant, in einer mehrheitlich „unbeschnittenen“ Gesellschaft als beschnittener „Exot“ ein derartiges Interesse zu wecken.

IOExeption
Fragesteller

Woaow, also deine Lebensgeschichte klingt sehr interessant.. Und vorallendingen dein Weg mit zum FKK'ler, sowohl auch wie du dazu stehst klingt sehr spannend

GiladBerlin  07.03.2022, 15:50
@IOExeption

Danke! Ist halt meine ganz normale Geschichte … schön, wenn’s Dir spannend vorkommt!

Wenn Freund, zu egal welchen Leuten, nur von Umständen abhängig

mich darf jede und jeder nackt sehen ob es nun Mitglieder meiner oder der Familie meines Freundes sind, ,Kommilitone und ,Kommilitonin, Freunde und Arbeitskollegen meines Freundes, Dozenten und Dozentinnen und andere.

Wenn sich jemand wünscht mich nackt zu sehen und die Örtlichkeit in dem es geschehen soll es zulässt spricht nichts dagegen und ich sähe darin kein Problem und zeige mich ihm nackt. Fotos darf er allerdings keine machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IOExeption
Fragesteller

Okay, kuhl

Auch wenn Single, zu egal welchen Leuten, nur abhängig von Umstä

Gibt vielleicht Ausnahmen, denen gegenüber ich Probleme hätte, mich nackt zu zeigen (zumeist Familienmitglieder oder Bekannte aus diesem Umfeld), ansonsten scheitert es eher daran, dass die meisten mich mit Sicherheit nicht nackt sehen möchten.

Wenn das jemand wünscht und dem nichts entgehen steht (beispielsweise die Umgebung, in der das geschehen sollte), dann sähe ich darin eher kein Problem.

Ich finde an Nacktheit nichts Anstößiges, eher natürlich. Und manchmal wird wahrscheinlich auch gern die Schamhaftigkeit übertrieben.

Beim Arzt mal nackt zu sein, oder auch der Ärztin, gehört bestimmt irgendwann mal dazu. Früher in der Gruppe, Jungen und Mädchen, haben wir uns nichts dabei gedacht und sind immer am Baggersee nackt baden gewesen. Da war nichts dabei. Man war halt frei und unbekümmert. Und ich sehe das auch heute noch nicht so eng.

IOExeption
Fragesteller

Toll, gute Einstellung, sehe ich fast genauso

Ich finde Nackt zu sein ist sehr gut, man fühlt sich wohl na ja außer wenn es sehr kalt ist aber wenn man alleine wohnt ist das immer voll nice. Auch nackt zu schlafen ist das beste was man machen kann weil wozu braucht man Klamotten zum schlafen, natürlich ist das okay wenn manche es brauchen. Aber so zeigen dann nicht jeden so auf Instagram würde ich jetzt nicht so ein fast nacktes pic schicken wäre komisch für mich wenn es um dating apps geht dann ist das was anderes aber die nutze ich gerade nicht.

IOExeption
Fragesteller

Stimmt.