Wie steht ihr zu Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mobbing ist schrecklich und muss geahndet werden 96%
Mobbing ist völlig normal und kein Grund zur Sorge 4%
Mobbing macht mir Spaß und das Opfer hat selber Schuld 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mobbing ist schrecklich und muss geahndet werden

Ganz eindeutig Mobbing sollte so stark wie es geht vermindert werden. In Deutschland wurde jeder 5. 14-21 Jährige (32%) schon einmal gemobbt. Und das ist natürlich zu viel.

Mobbing zerstört das Leben des Mobbing Opfers und kann im schlimmsten Fall zum Suizid führen und wirkt sich generell auf das gesamte Leben aus. Also frag ich mir warum sollte das jemand gut finden.

Achso bin 17 aber hab in der Schule den Schwerpunkt Pädagogik und habe mich dort intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Mobbing ist schrecklich und muss geahndet werden

Mobber sind im besten Fall völlig wertloser Müll. Nur leider ist es illegal, diesen korrekt zu entsorgen, da es immer noch Leute gibt, die (aus welchem völlig absurden, wenn nicht gar dummen Grund auch immer) davon ausgehen, dass Mobber Menschen wären.

Zu meiner Schulzeit gab es da ein "Spiel" namens "499 gegen 1". Und da ich die gesamte Zeit über der eine war, habe ich damals ganz gut aus erster Hand erfahren können, dass selbst die brutalste Folterung mit anschließender Tötung für Mobber noch zu gnädig wäre.

Das ganze ist nun schon ca. 16 Jahre her, aber wenn mir heute jemand anbieten würde, dabei zuzusehen, wie diese Objekte langsam und schmerzhaft zu Tode gefoltert werden, wäre meine einzige Frage dazu, ob ich mein eigenes Popcorn mitnehmen muss oder obs welches vor Ort gibt.

Und zum Rest der Frage: Rund 32,8 Jahre.

Mobbing ist schrecklich und muss geahndet werden

Wurde auch scon runter gemacht. Auch wenns kein richtiges Mobbing war, war ganz schön scheiße...

Lg Nico

Mobbing ist schrecklich und muss geahndet werden

Ich wurde selber jahrelang wegen meines Aussehens und meinen Charakter beledigt und im Bus wurden Lieder über mich gesungen... Keine schöne Zeit, habe starke psychische Probleme dadurch bekommen.

Es ist absolut nicht schön und viele Menschen gehen kaputt daran, deshalb sollten Mobber definitiv eine Strafe bekommen.

W19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selber jahrelang gemobbt

HeiligeToilette  14.05.2020, 20:59

Man sollte lieber die Opfer stärken, statt sich mit den Mobbern auseinander zu setzen. Mobber wird es immer geben.

BDGRINGO  14.05.2020, 21:19
@HeiligeToilette

Aber genau das ist kompliziert. Wenn sich die gemobbten Schüler z.b Lehrern anvertraut haben wurde derjenige noch schlimmer gemobbt von den anderen. Dann haben sich die Beschuldigten erstmal auffällig zurückgehalten oder sogar auf Beschützer gemacht. Und irgendwann merkte man wie die Lehrer komplett mit der Situation überfordert waren was uns als Mobber in die Karten spielte. Manche haben sogar den gemobbten als Mobber dargestellt und Recht bekommen. Psychoterror pur. Viele der Mobber waren Topschüler und bei Lehrern beliebt. Das ist die Gefahr das viele gute Schauspieler waren

BDGRINGO  14.05.2020, 21:25
@HeiligeToilette

Deshalb wäre ich für harte Konsequenzen für Mobber . Das muss von Anfang an unterbunden werden. Vielleicht mit einem Vertrauenslehrer der jeden Monat kurz unter 4 Augen mit jedem Schüler spricht. Sobald jemand mehrfach auffällt muss der von der Schule verwiesen werden. Man hätte viele gemobbte Leute damit geschützt

Lonley424  14.05.2020, 21:29
@BDGRINGO

Oh ja, das habe ich auch schon öfter miterleben dürfen, dass es gerade nach einem Gespräch mit den Mobbern oder wenn man die Eltern/Lehrer eingeschaltet hat, es dadurch noch schlimmer wurde... Auch wenn man selber mit den Mobbern sprechen wollte.

HeiligeToilette  14.05.2020, 21:29
@BDGRINGO

Ja, aber währe es denn nicht besser, wenn alle Opfer desensibilisiert sind?

Aber naja, ist einfach mal eine utopische Gedanke.

BDGRINGO  14.05.2020, 22:11
@HeiligeToilette

Klar wäre das besser aber wie? Ich hab mit damaligen von uns gemobbten Opfern gesprochen, manche habe ich damals schon insgeheim gefeiert weil es jeder für sich coole Leute sind. Aber wenn jeder genau wie ich in meiner Klasse damals keine Eier hat um gegen die winzige Anzahl von 2 Wortführern vorzugehen und lieber unauffällig im Strom mitschwimmt um nicht selbst fertig gemacht zu werden bringt das nicht viel. Trotzdem hoffe ich das jeder der gemobbt wird sich Unterstützung sucht, zeigt jeden Vorfall von Mobbing bei der Polizei an. Geht immer direkt zum Direktor der Schule. Stärkt euch selbst durch Zuspruch von anderen die das gleiche durchmachen. Wendet euch an Hilfsorganisationen wie z.b der weiße Ring oder so. Schämt euch nicht gemobbt zu werden. Die Mobber sind die bösen ungerechten Idioten.

Mobbing ist schrecklich und muss geahndet werden

Alter: volljährig

Mobbing ist absolut unterste Schublade. Wenn das jemanden Spaß macht, dann ist er menschlicher Abfall.

Halloouu  14.05.2020, 21:08

Ich unterstütze deine Antwort total allerdings kannst du niemanden als Abfall bezeichnen. Nur mal so als kleiner Kritikpinkt

Isendrak  23.05.2020, 14:21
@Halloouu

Das einzige, als das man Mobber nicht bezeichnen kann ist "menschlich".

"Absolut wertlosester Müll, dessen korrekte Entsorgung leider illegal ist" wäre da schon zutreffender.

Halloouu  23.05.2020, 15:55
@Isendrak

NEIN. Du kannst keinen Mensch einfach so als Müll bezeichnen egal was er gemacht hat. Erstens muss man immer die Hintergrundgeschichte(Familiensituatuon eigene Mobbingerfahrungen, usw.) sehen und zweitens sind alle Menschen gleich viel wert.

Es gibt so viele Leute die Mobben. In Deutschland wird jeder 5. Schüler mindestens einmal in seiner Schulzeit über 2 Monate gemobbt(laut einer Studie). dementsprechend sind dann auch fast so viele bzw sogar mehr Mobber und Mitläufer (Bystander) die übrigens auch am Mobbing beteiligt sind weil sie dieses nicht stoppen und somit sogar mit schuldig sind. Das bedeutet deiner Meinung nach sind die alle Müll.

Und um es noch weiter zu konkretisieren zählt auch Cxbermobbing zu Mobbing. Diese Art des Mobbungs wurde in der obengenannten Studie nicht einbezogen. Das heißt es kommen noch mehr Leute dazu. Wir sind jetzt also ungefähr bei 40% der Schüler (nur Täter. Die Bystander nicht mit einbezogen) die entweder am klassisches Mobbing (also in der Schule und direkt egal ob physisch oder psychisch) oder am Cybermobbing beteiligt waren.

Und um das ganze abzuschließen kann ich sagen, dass ich auch mal gemobbt wurde und trotzdem bezeichne ich meine Mobber nicht als Abfall. Ich verstehe zwar nivht warum sie jemanden so verletzen können aber trotzdem verlieren sie dadurch nicht ihre Menschlichkeit.

Isendrak  23.05.2020, 16:16
@Halloouu
Du kannst keinen Mensch einfach so als Müll bezeichnen egal was er gemacht hat.

Tu ich ja auch nicht. Ich bezeichne Mobber als Müll, keine Menschen.

Und die Hintergrundsituation ist dabei ebenfalls völlig irrelevant. Die absolut einzige Ausnahme die ich da machen würde ist gegeben, wenn jemand einen Mobber mobbt. Da in diesem Fall das Mobbingziel kein Mensch ist, wäre das durchaus akzeptabel.

Okay, mag ja sein, dass du deine Mobber nicht als Abfall bezeichnest. Ich bezeichne meine allerdings so und würde nur zu gerne dabei zusehen, wie sie langsam und qualvoll verrecken, was nur leider wohl nie passieren wird...

Ausserdem verlieren Mobber ihre Menschlichkeit nicht, sie werfen sie von sich aus über Bord.

Halloouu  24.05.2020, 01:18
@Isendrak

Ich hab keine Lust mehr mit dir zu argumentieren und ich weiß dass wir beide nicht unsere Meinung ändern. Also denk was du möchtest, aber ich bleib bei meiner Meinung dass jeder Mensch ein Mensch ist. Vllt merkst du das ja auch irgendwann