Wie stehen Punks zu Hippies?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Bewegungen spielen heute keine Rolle mehr. Im Kern sind sie sehr ähnlich, Hippies entstanden in den USA aus einer pazifistischen Bewegungen gegen den Vietnamkrieg, in Deutschland ging das in die 68er Bewegung mit der Auflehnung gegen die Nazi-Vergangenheit der eignen Eltern ein.

Dementsprechend sind beide Bewegungen anti-autoritär, anti-faschistische und im Kern Protestbewegungen, also non-konformistisch.

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass Hippies Pazifisten sind und politisch, während die Punks eher nihilistisch sind und nicht politisch bzw. anarchistische, also das politische System verachten und komplett ablehnen.

Ein Punk hätte einem Hippie gegenüber also keine echten Aversionen, würde aber positive Einstellungen und Anteilnahme und politische Partizipation nicht gutheißen. Er würde vermutlich Hippies für anständige Menschen aber auch verträumte Idioten halten.

Nill  05.03.2023, 23:35

Was schreibst du da bittschön?

RomantismeNoir  09.03.2023, 18:23

Punks sind sehr wohl politisch: Entweder im linken Spektrum oder Anarchistisch.

KolnFC  09.03.2023, 19:42
@RomantismeNoir

"nicht politisch bzw. anarchistische, also das politische System verachten"

KolnFC  09.03.2023, 20:03
@RomantismeNoir

Punks sind keine Sozialisten, sie sympathieren vielleicht mit Antifaschisten, weil sie den gleichen Feind haben aber das war's dann auch. Anarchisten lehnen unser politisch System ab und die wenigsten (wenn überhaupt welche) Punks agitieren für ein neues politisches System. Politische Teilhabe ist einfach kein Kernelement dieser Szene, sondern das Aufbegehren gegen das vorhandene System, sie sind meist entweder nihilistisch oder hedonistisch eingestellt. Und dass Anarchie ihre politische Ideologie ist schrieb ich bereits in meiner Antwort.

RomantismeNoir  10.03.2023, 14:34
@KolnFC

Das ergibt keinen Sinn, aber wer keine Argumente hat schreibt eben gerne wirren Schwachsinn.

KolnFC  10.03.2023, 14:49
@RomantismeNoir

Besser als überhaupt nicht zu argumentieren, einzig Argumente vorzubringen, die bereits in der Antwort enthalten waren und ansonsten den Antwortende beleidigen. Aber wenn man sonst nichts auf die Kette bekommt...

Aber mit einem hast du Recht, deine Kommentare sind nicht lustig, sie sind traurig.

RomantismeNoir  10.03.2023, 15:34
@KolnFC

Ich sehe keine einzige Beleidigung, nur meine Belustigung darüber, dass du dich aufplusterst, obwohl du keine Ahnung von der Materie hast, da du Anarchie als "unpolitisch" betitelst und, was du in deiner Lüge, (ich würde nur einen Punkt, dem du im anderen Satz widersprochen hast, widerholen,) übersehen zu haben scheinst, sehr wohl viele Punks sozialistisch sind und waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politpunk

https://en.wikipedia.org/wiki/Punk_ideologies

https://www.reddit.com/r/punk/comments/i59m40/why_are_so_many_punks_socialist/

Dazu kommt noch jahrelange Erfahrung im Punk und linken Umfeld

Naja hippies sympatisieten gern mit rechten und distanzieren sich nicht so in der breite.

Punk grenzt sich klar ab.

.

Punk is auch schon immer konträr zu ohnen gewesen.

Er is halt klarer und härter im sein, punks wolln auch mehr was bewegen.

.

In meinem freundeskreis reißt man gern witze über solche leute oder ärgert sich über die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
siboki
Fragesteller

Das mit den Hippies und den Rechten ist interessant. Hast du da noch Infos?

Nill  06.03.2023, 09:22
@siboki

Schau dor dir coronademos an im nachhinen - 0 distansierung von rechten, sie sind schulter an schulter maschiert

Das andere sind private erfshrungen und die bon freunden von mir

KolnFC  06.03.2023, 09:28
@Nill

Das sind Esoteriker. Nicht jeder der gerne barfuß rumläuft und an Globuli glaubt ist ein Hippie, sollte man mit etwas Ahnung wissen. Aber du glaubst wahrscheinlich auch Rudolf Steiner sei ein Hippie gewesen...

Nill  06.03.2023, 09:41
@KolnFC

Was is den dann ein hippe wenn es nicht reicht soch so zu titulieren und so zu leben?

KolnFC  06.03.2023, 09:43
@Nill

Das habe ich bereits beantwortet.

Nill  06.03.2023, 11:36
@KolnFC

Also sagst du der is esder betitelt sich nur toll

Und gleichzeitig bist du anti zu punks

KolnFC  06.03.2023, 12:34
@Nill

Nein, ich sage nicht "is esder betitelt sich nur toll", ich weiß nicht einmal was das heißen soll.

Ich bin auch nicht 'anti zu Punks'. Kein Plan wo das raus liest.

siboki
Fragesteller
@Nill

Ich meinte tatsächlich echte Hippies.

Nill  07.03.2023, 08:14
@KolnFC

Aus deiner antwort liest man das raus.

KolnFC  07.03.2023, 08:49
@Nill

Du tust das ganz sicher, ich befürchte aber, dass das entweder deinen mangeldener Fähigkeiten Texte verstehen zu können oder deiner Ignoranz, Aussagen verstehen zu wollen, entspringt.

Nill  07.03.2023, 15:02
@KolnFC

Wiw zuerst beleidigst du meine szene und jetzt mich persönlich

KolnFC  07.03.2023, 15:09
@Nill

Ich stelle lediglich etwas fest. Z.B. das du immer noch nicht meine Antwort verstehst, sonst ergäbe "zuerst beleidigst du meine szene" keinen Sinn.

Und ich mutmaße. Du kannst einigermaßen schreiben, also kannst du auch lesen, d.h. entweder kannst oder willst du nicht verstehen was ich schrieb. Das Deduktion, keine Beleidigung.

Nill  07.03.2023, 15:10
@KolnFC

Wie überheblich kann man bitte sein?

KolnFC  07.03.2023, 15:21
@Nill

Kein Plan, frag dein Spiegelbild... Du bist derjenige, der Unsinn unter meine Antwort postete, mir versucht Aussagen in den Mund zu legen oder meine Antwort umzudichten. Wie unreflektiert kann man sein, wenn man sich dann wundert, dass man seinen Schwachsinn wieder an Kopf geworfen bekommt?

KolnFC  06.03.2023, 07:52

Du hast nicht den leisesten Plan was ein Hippie ist, oder? Warum antwortest du dann auf so eine Frage?

Nill  06.03.2023, 09:23
@KolnFC

Ich hab grnug plan und zwar auch mehr als du

KolnFC  06.03.2023, 09:26
@Nill

Mhm, merkt man: "hippies sympatisieten gern mit rechten". Setzen sechs.

Nill  06.03.2023, 09:40
@KolnFC

Sorry das die welt nicht in dein weltbild passt

Ändert nichts daran das ich recht habe auch wenn du es nicht wahrhaben willst

Aber wie es so schön heißt "never trust a hippie"

KolnFC  06.03.2023, 09:44
@Nill

Wissen ist kein Weltbild, ich bin weder Punk noch Hippie, noch Sympathisant. Ich weiß allerdings, im Gegensatz zu dir, was ein Hippie ist.

KolnFC  06.03.2023, 12:36
@Nill

Wie gesagt, du kannst Esoteriker nicht von Hippies unterscheiden. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu schreiben. Informieren tut nicht weh und hat noch nie jemanden geschadet. Mach's doch einfach mal. Ansonsten bin ich diese sinnfrei Diskussion leid.

Nill  07.03.2023, 08:15
@KolnFC

Auch so "blumenkinder" verhalten sich so

Hier in meinem bundesland gibt es auch ne hippiekomune die versamt ausländerveindlich sind