Was ist der Unterschied zwischen Punks und Hippies?

1 Antwort

Ich muss jetzt weißt ausholen.... 1. Hippies und Kommunismus ist Schwachsinn. Hippies haben an sich überhaupt keine politische Einstellung da sie aus der Antikriegsbewegung in Vietnam entsprungen sind. Ansonsten haben Hippies mit Politik nichts am Hut. 2. Punk als Gegenbewegung zur Hippiekultur stimmt nur bedingt, da die Hippies da schon wieder fast ausgestorben waren. Punk ist eine Gegenbewegung gegen fast alles. 3. Freiheit ist bei beiden ein großes Thema nur die Bewegungen richten Freiheit anders aus. 4. Anarchie ist bei Punks ebenso ein Klischee wie das Kiffertum bei Hippies. Punk ist schon lange nicht mehr das was bei 1995 in Hannover los war, dass war wirklich Anarchie. Mittlerweile hat sich Punk in sämtliche politische Lager verstreut und du findest unter Punks durchaus auch links-rechts-geradeaus Faschisten wie überall anders auch.

Hippies und Punks sind sich im Grunde ähnlich und gleichzeitig auch wieder grundverschieden. Sie legen ihre ähnliche Ideologie in völlig verschiedene Richtungen aus und treten für diese auch komplett unterschiedlich ein.

Beide Subkulturen gehen für ihre Sache auf die Straße nur vom friedlichen Widerstand halten (viele) Punks nicht allzuviel, Hippies hingegen schon.

Punk widerspricht sich mittlerweile sehr häufig seiner eigenen Ideologie (schon allein eine zu haben widerspricht dem schon) und ist meiner Meinung nach schon lange am Aussterben, abgesehen von Kidpunks und einigen alteingesessen Punks die schon seit 79 Anti sind.

Zudem sind sich Hippies und Punks häufig spinnefeind da wie oben erwähnt Punks oft gewalttätiger für ihre Rechte eintreten als Hippies (siehe Chaostage, hochinteressantes Thema übrigens wovon heutzutage kaum einer weiß was in hannover los war). Les dich mal in das Thema Anarchie ein, dann wirst du zusätzlich mehr verstehen warum die subkulturen sich nicht unbedingt vertragen.