Wie steht ihr zu Hippies?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Noch nie drüber nachgedacht 27%
Ich mag sie und hab auch Freunde die welche san 23%
Ich identifiziere mich als Hippy 19%
Sind ich ganz nett 15%
Ich mag keine Hippies 15%
Nicht so mein Fall 0%
Never trust a Hippie 0%

8 Antworten

Ich habe sowohl so genannte "Althippies" der Woodstock-Generation als auch die Generation "Neuer Hippies" der Herzberg-Events und Rainbow Gatherings erlebt.

Positives

Es waren alles sehr aufgeschlossene, interkulturell interessierte Menschen ohne Berührungsängste gegenüber anderen Ethnien, mit hoher Toleranz gegenüber alternativen Formen des Zusammenlebens oder der Sexualität.

Ihr Mix in Küche, Kleidung und Musikgeschmack war mitunter sehr inspirierend, wobei ich bei letzterem dann doch eher zu den 60ern tendiere.

Negatives

Was mich gestört hat war das teilweise nicht vorhandene politische Bewusstsein jenseits ökologischer Wunschvorstellungen und mangelnde Rücksicht auf Menschen mit Behinderung - es kann eben nicht jeder frei "trampen", um sich zu treffen.

Ich habe dort keine Rechtsextremisten erlebt - aber eben leider auch keine klare Abgrenzung gegen solche Personen - dort ging mir das teilnahmslose "leben und leben lassen" dann doch zu weit.

Auch das einem von den jungen Hippies teilweise "geistige Freiheit" abgesprochen wurde, weil man Traditionen folgt, oder sich konventionell kleidet, fand ich wenig angebracht - die ältere Generation war da wesentlich weitsichtiger.

Nill
Fragesteller

Die die ich getroffen hab waren nicht die woodstockgeneration

Enzylexikon  31.08.2022, 14:30
@Nill

Wie gesagt, ich habe beide getroffen und in einigen Punkten unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Sind ich ganz nett

War mal auf dem Hippiemarkt auf Ibiza und außerdem auch bei Paula's. Ich habe sie durchweg als sehr freundlich und zugänglich kennengelernt. Habe mir manchmal im Leben gewünscht, ich wäre selbst seinerzeit beim Woodstock Festival mit dabei gewesen. Heute könnten wir unendlich viele solcher Leute gebrauchen, und die Welt würde sich abrupt ändern.

Sind ich ganz nett

Ich denke, dass wirkliche 68er Hippies die mit am wenigsten anstrengenden Leute sind. Ich habe allerdings nur wenige persönlich erlebt.

Wieso sollte es mit Punks denn Probleme geben?

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Nill
Fragesteller

Weils schon immer so war

Dogetastisch  31.08.2022, 13:40
@Nill

Gegen Hierarchie, gegen Gewalt, für Vielfalt und Freiheit?

Nill
Fragesteller
@Dogetastisch

Aber nicht im gleichen sinne wie punk

Naja punks sind nicht wirklich gewaltfrei

Definieren die auch nicht gleich zb die eine sch**** hat meinen kumpel fertig gemacht weil er bi is

Dogetastisch  31.08.2022, 13:45
@Nill

Also was du beschreibst klingt für mich nicht nach Hippie.

Dogetastisch  31.08.2022, 13:49
@Nill

Das ist ein Zirkelschluss wenn du sagst, dass sich Hippies deiner Meinung nach schlecht verhalten, du sie aber anhand diesesVerhaltens als Hippies siehst.

Dogetastisch  31.08.2022, 13:55
@Nill

Es ist eigentlich ganz einfach

Wenn sie nicht diese Werte teilen, dann sind es auch keine Hippies, auch wenn sie so aussehen.

Nill
Fragesteller
@Dogetastisch

Eigentlich wärs noch einfacver weil per definition kanns keine hippys nach den 6üern geben

Trotzdem gehörn die leute zu der subkultur auch wenn es diese nicht mehr gäbe für junge

Dogetastisch  31.08.2022, 14:05
@Nill

Ist dann eigentlich nur noch Wortklauberei. Es gibt noch Menschen, die diese Werte vertreten, und die meine ich damit.

Dieses Subkulturending ist bei Politik eh etwas bescheuert, wenn du mich fragst. Man macht sich wegen Kleinigkeiten gegenseitig fertig, obwohl man mehr teilt als es Unterschiede gibt.

https://youtu.be/6pwmffpugRo

Diese Zeit der Hippies ist im großen Stil vorbei, dazu hat damals die Verbreitung von Aids zu beigetragen.

Wie ich weiß, gibt es nur noch eine Hippie Kolonie in Uruguay, die schon recht heimisch geworden sind und sich vom Tourismus durch Kleinkneipen etc. dort halten können. Selber zweimalbesucht, sie sind immer noch eine Attraktion. am Cabo Polonia.

https://www.youtube.com/watch?v=H0DJw38fLLc

Mi lugar favorito de Uruguay #5 - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Hier in meinen bundesland gibts auch ne ansiedelung

zetra  31.08.2022, 15:38
@Nill

Und warum stellst du das nicht ein, das kann doch sonst niemand Wissen?

keine Ahnung was man heute unter Hippies versteht. Die Punks heute sind auch nicht mehr diesselben wie Anfang der 80er Jahre.

Die Lebensform der Hippies aus der Zeit 1967 - ca Mitte der 70er war als Protest und Gegenmodell zur spießig-bürgerlichen Lebensform gedacht einschließlich Doppelmoral, Undercover-Rassismus, prüde unmenschliche Moralvorstellungen. Trotz einiger Auswüchse - für mich wars ne tolle Zeit, eine Aufbruchstimmung innerhalb der Jugend im noch spürbaren Nachkriegsmief. Hippies waren Aussteiger innerhalb der Gesellschaft während zeitgleich amerikanische Napalmbomben auf Nordvietnam fielen. Sinnbilder waren Blumenmuster auf der Kleidung statt Uniformen, Rosen in Gewehrläufen - die Hymnen "All You need is love" von den Beatles und "San Francisco" von Scott Mc Kenzie. Nach und nach wurde diese Bewegung kommerzialisiert und als Lifestyle pervertiert.