Wie stehen die Prozesse der Endocytose, Exocytose und Membranfluss miteinander im Zusammenhang? Biologie?

1 Antwort

Hi,

Membranfluss heißt, dass Membranbestandteile innerhalb der Zelle ständig verlagert werden. An dieser Verlagerung sind, außer der Zellmembran, verschiedene Organellen beteiligt. Das Endoplasmatische Retikulum z.B. schnürt zahlreiche Membranbläschen (Vesikel) ab, die mit verwandten Membranen anderer Zellkompartimente verschmelzen können. Es kann also eine Passage durch den Golgi-Apparat erfolgen, bevor solche Vesikel mit der Zellmembran fusionieren, um Stoffe nach außen zu entlassen (Exocytose).

Das Membranmaterial, welches durch Exocytose in die Plasmamembran eingefügt wird, verlässt die Zelle ja nicht, sondern ergänzt sie. Dies würde die Membranfläche ständig anwachsen lassen. So dass hier Prozesse ablaufen, die genau umgekehrt gerichtet sind, indem sie Membranmaterial entnehmen und das ist die Endocytose. Hier erfolgt, neben dem Transport des Inhaltes dieser Vesikel, den wir mal außen vor lassen, auch die Rückführung von Membranmaterial in innere Mebransysteme der Zelle.

In Summe befinden sich die beteiligten Membransysteme der Zelle, in einem ständigen dynamischen Gleichgewicht, zwischen Auf- und Abbau, bei dem Endo- und Exocytose nur zwei Stationen eines zusammenhängenden, intrazelullären Membranflusses sind. LG