Wie stehen die Prozesse der Endocytose, Exocytose und Membranfluss miteinander im Zusammenhang?

1 Antwort

Exozytose und Endozytose sind aktive Transportvorgänge, bei denen die zu transportierenden Stoffe in membranumschlossene Vesikel eingeschlossen und durch Membranfusion wieder freigegeben werden.

Exozytose bezeichnet das Ausschleusen von Substanzen aus der Zelle in den Extrazellularraum. Die zu transportierenden Stoffe werden typischerweise im Golgi-Apparat in membranumschlossene Vesikel eingeschlossen und durch Fusion von Vesikel- und Zellmembran aus der Zelle ausgeschleust.

Unter Endozytose versteht man die Aufnahme von Substanzen aus dem Extrazellularraum in die Zelle. Die zu transportieren Stoffe aus dem Extrazellularraum werden an der Zellmembran in Vesikel eingeschlossen und ins Zellinnere transportiert. Es gibt zwei Formen der Endozytose:

In dieser Quelle gibt es auch eine sehr gute Abbildung, die die Vorgänge zeigt.

Sowie weitere wissenschaftlich fundierte Seiten zum Gesamtthema.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Suprez
Fragesteller

Danke!