Zusammenhang Autotroph und Heterotroph?

2 Antworten

Autotrophe Lebewesen (Pflanzen, Blaualgen und manche Bakterien) erzeugen ihre Nahrung selbst, meistens aus Wasser, Kohlendioxid und Mineralstoffen (Pflanzen). Die Energie dazu beziehen sie aus dem Sonnenlicht oder chemischen Reaktionen. Heterotrophe ernähren sich von Autotrophen oder anderen Heterotrophen (Tiere, Pilze, viele Bakterien).

"Gibt es ein Abhängigkeitsverhältnis?" - Ja.

Photoautotrophe Organismen produzieren Sauerstoff, der dann heteroptrophen Organismen zur Verfügung stehen kann... (z.B.)