Ist eine Wurzelhaarzelle heterotroph oder autotroph?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine Wurzelhaarzelle keine Chloroplasten besitzt, kann sie auch keine Photosynthese betreiben. Sie ist auf organische Stoffe aus dem Spross angewiesen. Als Zelle wäre sie also heterotroph.

Sie gehört aber zu einem autotrophen Organismus, die Pflanze stellt aus anorganischen Stoffen körpereigene organische Stoffe her.

M.E. weder noch, denn die Wurzeln sind Zubringer einerseits, und Versorgte andererseits. Ich denkem mal allotroph passt da wohl am ehesten.