Was ist der Unterschied zwischen heterotroph und autotroph?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auto- (= selbst) trophein (= ernähren) --> autotrop = ernährt sich selbst, gewinnt Energie aus Sonnenlicht (photoautotroph) oder chemischen Stoffen (chemoautotroph). Frißt keine anderen Lebewesen.

hetereo (= andere) trophein (=ernähren) --> heterotroph = ernährt sich von anderen, gewinnt Energie und Baustoffe durch das Verdauen anderer Lebewesen.

Larna96
Fragesteller

danke (:

Die autotrophen Organismen produzieren ihre Nährstoffe mit Hilfe der Foto- oder seltener Chemosynthese selbst. Die Heterotrophen (Tiere, Pilze, viele Bakterien und einige Pflanzen) ernähren sich von dem, was die Autotrophen produziert haben.

Larna96
Fragesteller

danke (:

Heterotroph = Essen /Trinken aus organ. Stoffen bei nicht grünen Pflanzen.

Autotroph = Wenn chlorophyllhaltige Pflanzen alle Stoffe aus Wasser, Kohlendioxid und anorganischen Salzen selbst aufzubauen können.