Frage von drogeninduziert, 37

Kann jemand die Entwicklung der Ernährungsformen in der Biologie erklären?

Die Entwicklung geht von chemoheterotroph über chemoautotraph, dann chemoautotroph und dannach fotoautotroph. Ich verstehe diese Begriffe überhaupt nicht was heterotroph und autotroph ist , weiß ich jedoch. War die Kohlenstoffquelle immer Co2? Und was ist überhaupt mit Kohlenstoff und Energiequelle gemeint? Bin dankbar über jede nützliche Info. peace

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerhardraet, 37

chemo heißt hier: Holt sich seine Energie aus chemischen Verbindungen
foto heißt: Holt sich seine Energie aus Licht

hetero heißt: Bezieht seinen Kohlenstoff aus anderen Organismen

auto heißt: Holt sich den Kohlenstoff aus der Luft.

Kommentar von drogeninduziert ,

Weißt du zufällig auch ob fotoautotroph

schon aerob oder noch anaerob ist?

Kommentar von Gerhardraet ,

Ich wüßte kein Beispiel für "anaerob".

Fotoautotroph, das sind die grünen Pflanzen, die tags Fotosynthese treiben. Nachts veratmen sie einen Teil der gebildeten Kohlenhydrate, d.h. das läuft aerob.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 30

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/stoffwechsel/einleitun...

Eine Kohlenstoffquelle wird immer benötigt um eigene Stoffe aufzubauen, da eigentlich alle organsichen Stoffe auf einem Kohlenstoffgerüst aufbauen, das sind entweder CO2 oder organsiche Moleküle.

Energiequellen für Chemotrophe können alle möglichen Moleküle sein, bei denen durch Oxidation Energie frei wird.

Antwort
von ulawecker, 32

chemoautotroph ist wenn die Bakterie zum Beispiel die Energie um sich zu ernähren aus der chemischen Reaktion zieht. wenn die Bakterie photoautotrophe Ernährung macht, dann erhält diese die Energie aus der Photosyntese. dies beides waren Formen der Autographen Ernährung, d.h. dass diese Bakterien durch die jeweiligen Ernährungsweisen selbst ernähren.

es gibt auch noch Heterotrophe Ernährung, wenn sie zu dieser eine Frage hast, dann kannst du mir gerne schreiben. hoffe ich konnte helfen😊