Was ist der Unterschied zwischen privaten Fernsehsendern und unprivaten Fernsehsendern?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ist der, daß ein privater eben mit Zahlungen der Werbekunden finanziert wird und der öffentlich-rechtliche über Rundfunkgebühren der Allgemeinheit.

Öffentlich-rechtliche Fernsehsender sind u.a. 3Sat, ARD, Arte,Kika, ZDF, Phönix

Privatsender sind u.a. RTL, RTLII, Super RTL, Pro7, Kabel, Sky, MTV, Nick

Gruß S.

AnjaFu2000
Fragesteller

Dankeschön:)

private leben nur von Werbung, öffentliche von GEZ (und Werbung). Bzw. bei und GIS (und Werbung). Und öffentliche haben vermutlich einen Bildungsauftrag, zumindest bei uns der ORF. Merke aber nix davon

AnjaFu2000
Fragesteller

Danke:)

Private Fernsehsender finanzieren sich nur über Werbung und haben teilweise den Anstrich etwas unseriös zu wirken. (Bildzeitungsmentalität)

Unprivate so wie du schreibst sind beitrags- und werbefinanziert. ARD ZDF z. B. sind unprivate Sender.

AnjaFu2000
Fragesteller

Danke:)

Das heißt das man theoretisch für ZDF usw. keine GEZ zahlen müsste

WestsideGangsta  02.04.2014, 15:00

Also die privaten Sender werden in der GEZ abgerechnet, unprivate Sender ZDF usw. kosten theoretisch nix.

pfauser  02.04.2014, 15:00

gerade für das ZDF muß GEZ zahlen

pfauser  02.04.2014, 15:04
@WestsideGangsta

stimmt

habe die Frage aus Sicherheitsgründen nochmals gelesen

dachte ich hätte es falsch verstanden und gelöscht

man sollte immer bei seinem ersten Einfall bleiben !!

WestsideGangsta  02.04.2014, 15:32
@pfauser

Ich persönlich hätte oben geschrieben : gerade für das ZDF muß GEZahlt werden :D

Gruß