Welche Zellbestandteile stehen durch Membranfluss miteinander in Verbindung?

1 Antwort

als grundlage dient wohl das fluid-mosaic modell?

na dann werden memranbestandteile dort ausgetauscht, wo membranen miteinander fusionieren.

golgi und ER stehen im engen kontakt miteinander. von hier werden vesikel abgeschnürt, die in mitochondrien und an die plasmammembran gebracht werden. an der kernmembran hängen auch schon ribosomen, übrigens. aus spass nimmt eine zelle auch mal was auf, und bildet vesikel die dann in bestimmten abbauvesikel bearbeitet werden.

lange rede kurzer sinn: es stehen ALLE zellbestandteile durch membranfluss miteinander in verbindung.