HILFE?Zusammenhang zwischen struktur und funktion?

1 Antwort

Naja der Aufbau einer Zelle gibt deren Funktion vor. So kann nur eine Nervenzelle Reize über ein Aktionspotential das über das Axon zur Synapse weitergegeben wird, weiterleiten. Von dort Über den Synaptische Spalt zur Nächsten Nervenzelle. ( Über das Membranpotenzial, Ionenpumpen, Intra und Extrazelluläre Stoffe ) --> Selbst nahlesen dann hält es besser ;)

Eine Muskelzelle kann sich nur wegen ihrem speziell dafür angeleten Aufbau kontrahieren. Siehe Aktin, Myosin

Jede Zelle oder jeder Zellzusammenschluss übernimmt durch ihre Struktur bestimmte Funktionen.

ich weis, is relativ grob aber ich hoffe ich konnte dir helfen.