Wie Starte ich Windows 10 im abgesicherten Modus?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
diggus
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider funktionieren die beiden Möglichkeiten die Microsoft dort angibt bei mir nicht, da ich sofort einen Bluescreen beim Loginbildschirm bekomme und bei dem Start mit der Fehlerbehebung den dort angegebenen Eintrag nicht habe den ich aufrufen soll. Stattdessen habe ich 6 Optionen zur Verfügung als Kacheln, und nur mit der Eingabeaufforderung lässt sich was machen.

funcky49  30.09.2017, 12:10
@diggus

da ich sofort einen Bluescreen beim Loginbildschirm bekomme

Dann solltest Du die Ursache des BlueSreens ermitteln, solange das nicht behoben ist, wirst Du nicht weiterkommen.

Hier mal ausführliche Infos zu BlueScreens (von DELL, gilt aber für alle Rechner), auch mal nach "Anleitung BlueScreenView" googlen:

http://dell.to/2fFSNar

intello99  30.09.2017, 17:51
@diggus

Du musst den Computerstart 3x hintereinander (einschalten 20 sekunden warten ausschalten ..) sofort nach dem Start abwürgen .... nicht erst wenn der Login Bildschirm kommt. Wenn das nicht geht, dann musst Du den Computer von einem USB Stick aus starten, auf dem es die Installations-Version von Windows hat.. Wenn da dann auch noch ein Blue-Screen kommt, dann hast Du was falsch gemacht oder der Computer ist kaputt.

Wenn alle Stricke gerissen sind, kann man noch eine unkonventionelle Methode anwenden:

Starte mehrmals den PC und breche den Start mit der Ein-Aus-Taste ab.
Beim 2. bis 5. mal öffnet sich das Fenster mit den "Erweiterten Startopotionen", in dem auch der Abgesicherte Modus aufgeführt ist.

Es geht auch mit Hilfe eines Installationsdatenträgers, wobei anstatt der Installation, "Computerreparaturoptionen" auszuwählen ist..

diggus
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider funktioniert da nicht der abgesicherte Modus, da ich ja Raidtreiber brauche, damit er die Partition erkennt und das will er nicht beim abgesicherten Modus laden.

Shift Taste gedrückt halten und auf neu starten klicken dann drücken Sie sie die 5

diggus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, allerdings komme ich nicht soweit auf Neustart bei der Anmeldung zu klicken, da der Rechner eine Sekunde nach dem Login screen mit einem Bluescreen abstürzt.