wie Starkstromverteiler umbauen, damit alle 3 230v Steckdosen je auf einer Phase hängen?

10 Antworten

Bei diese Modell ist der Umbau auf 3 Phasen nicht möglich da es nur der Standard Kabeltrommeln Einsatz für 230 Volt ist lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht für mich so aus als würden die intern verbunden sein da nur eine Zuleitung, wird also vermutlich entweder nicht möglich sein oder etwas Bastelei erfordern.

heilaw  09.01.2019, 10:45

Alles nicht zulässig.

Dann müsste jede der drei 230 V - Steckdosen mit eigenen Klemmen ausgerüstet sein. - Dass das so ist, lässt sich mit Hilfe des oberen Bildes nicht bestimmen.

heilaw  09.01.2019, 14:36

Auch wenn es so wäre, ist es nicht zulässig.

hans39  09.01.2019, 17:22
@heilaw

Warum sollte das nicht zulässig sein? - Jeder Küchenherd mit Backofen wird
an 3 x 230 V , dh: jeder der 3 Leiter gegen N, angeschlossen. - So wird es auch in der elektrischen Physik gelehrt.

heilaw  09.01.2019, 17:46
@hans39

Was für eine Gesamtleistung hat ein E-Herd? 6-8 KW. Welche Leistung könnte man an den 3 Steckdosen entnehmen? 11KW. Aus diesem Grund haben diese Steckdosen auch nur jeweils eine klemme für L , N , PE , alles weitere ist wie bei einer Mehrfach Steckdosenleiste durch Metallschienen gebrückt. Weißt du welchen Querschnitt die Leitung zur Steckdosenleiste hat, bzw die Zuleitung zur Wandsteckdose?

heilaw  09.01.2019, 20:34
@heilaw

Und noch was, so eine Mehrfachsteckdose fällt nocht unter die Richtlinien von Ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln. Ein E-Herd gehört nicht dazu.

hans39  10.01.2019, 12:12
@heilaw

Du scheinst Dich an Deine obige Rechnung: "3 x 16 A = 48 A auf N", zu klammern. - Sie ist falsch !
Da bei Drehstrom die Strom- und Spannungsamplituden um 120 Grad versetzt sind, wird bei Sternschaltung der Leiter 0 auch nur mit 16 A belastet.

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, unterhalte Dich mal darüber mit Deinem Physiklehrer.

Wenn die Hersteller keine Mehrfachsteckdosen mit 16 A - Einzelbelastbarkeit anbieten, dürfte das wohl auf die höheren Kosten (z. B. für Drehstomkabel) und der geringen Nachfrage zurückzuführen sein.

heilaw  10.01.2019, 22:08
@hans39

Du hast natürlich recht, meine Rechnung war verkehrt.Auf dem N können max 16 A fließen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Weiß auch nich wie ich dazu komme. Ich hoffe Du und alle Andere die es betrifft könnt mir verzeihen.

hans39  11.01.2019, 09:23
@heilaw

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wir irren uns alle mal hin und wieder.

hans39  12.01.2019, 12:05
@heilaw

Danke! - Inzwischen habe ich erkannt, dass ich mich in einem auch geirrt habe:

Bei einem vollständig symmetrischen Stromfluss in den drei Leitern (I 1= I 2= I 3), fließen die Ströme nur über die Leiter 1 bis 3.
Über den Leiter N fließt dann kein Strom.

Erst mit zunehmender Unsymmetrie steigt der über N fließende Strom von 0 A auf die Stromhöhe der letzten einzigen Phase. - Dann ist I L1 = I LN

Dazu müsste man wohl an den 3 Steckdosen schauen wo denn das braune Kabel hingeht und wie das weiter angeschlossen ist.

So wie es aussieht haben die 3 Steckdosen jeweils eigene Anschlüsse für Phase und Null, also aussenrum sind da jeweils zugehörige Schrauben vorhanden. Irgendwo muss aber auch Schutz angeschlossen werden und wahrscheinlich befindet sich unter der Abdeckung irgendeine Verbindung.

Was nun Sinn ergeben würde wäre dass irgendein Unwissender da rumgebastelt hat und man nur von Glück reden kann wenn noch Keiner deshalb einen Stromschlag bekam. Die 3 Anschlüsse für den Schutzleiter könnten auch sein wo Braun dran ist, Geb/Grün dran ist (wäre dann einzig Richtige) und unter der Lüsterklemme wohl noch Blau drin sein könnte (irgendwie unter der Abdeckung durchgeschoben).

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht aus als ob das braune Kabel an der einen Schukosteckdose durchgeschliffen wird zu den beiden anderen.Du müßtest mal das braune abklemmen und mit durchgangsprüfer schauen ob ein durchgang besteht zwischen allen drei Phasen bei den Schukoscteckdosen .Wenn nein dann kannst du von L1 eine anschliessen L2 und L3 Phase.Wenn du keine Ahnung hast lass jemand schauen der weiss wie das geht.Ist eigentlich kein problem.Nur du als Laie ich würde es lassen.Sonst Brandgefahr oder ein Menschen leben.

heilaw  09.01.2019, 14:41

So was zu basteln ist doch ein Problem, da es nich zulässig ist.

12132nibe  09.01.2019, 15:36
@heilaw

Na gut wenn du es so kaufst sollte es ja zulässig sein.Aber wenn ich sehe das 3 Schukosteckdosen auf einer Phase angeschlossen sind wo ist da der sinn.Normalerweise wenn eine Kraftsteckdose und 3 Schucksteckdosen anzuschliessen sind ist es doch rein logisch das man alle 3 Schuckosteckdosen auf je eine andere Phase anschließt .Das Anschlusskabel von den Verteiler darf aber nur an einer 16A Kraftsteckdose angeschlossren werden.Da die Schuckosteckdosen nur für 16A ausgelegt sind.Klar kann man da als Elektriker was verändern schließlich weiß man was man tut.Aber als Laie finger bitte weg.

heilaw  09.01.2019, 16:14
@12132nibe

Zu kaufen bekommt man es nur mit einer gleichen Phase auf allen drei Steckdose. Das ist auch ok so. Zur Begründung gegen drei Phasen lies dir bitte meine Antwort durch.

12132nibe  09.01.2019, 18:40
@heilaw

Stimmt da wird der N überlastet .Na dann muss der Verteiler so bleiben.Ich weiss ja nicht wie lang das Anschlusskabel vom Verteiler ist wenns nur paar Meter ist könnte man den Anschluss auf 2,5mm2 Kabel ändern und die Verdrahtung im Verteiler auch .Dann würde es ja gehen mit den Spannungsabfall auch mit dem N.Aber das können halt nur gelernte Fachkräfte entscheiden.

heilaw  09.01.2019, 19:03
@12132nibe

Wo ist der Sinn, in einem Raum 10 Steckdosen alle an einer Phase, einem Sicherungsautomaten.

heilaw  09.01.2019, 19:09
@12132nibe

Bin selber Fachkraft, entscheide solche Sachen auch nicht selber, sondern unter Zugrundelegung von Normen und Vorschriften und natürlich unter Einbeziehung meines Sachverstands.