Steckdosen vom Schreibtisch steuern?

4 Antworten

Wenn du nicht die 230V direkt schalten willst, bleibt nur eine Lösung mit Relais. Das gibt aber garantiert viel mehr zu tun, als die paar Steckdosen alle einzeln direkt zu schalten.

Wenn du eine alte DOS-Kiste hast, kannst du auch ein hübsches Bastelprojekt machen, z.B. mit

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Relais/relais.html

"keine lust die kompletten 230V durch den Schalter zu jagen".

In jedem normalen europäischen Haushalt werden die kompletten 230V durch den Schalter gejagt, und zwar durch alle Schalter des Haushaltes. Und für die Kommunikationstechnik im Büro gibt es Steckleisten mit Schalter. Wo ist das Problem?

Bei mir z.B. zweigen da ca. 20 Steckdosen ab! Außer dem PC handelt es sich hier ausschließlich um schutzisolierte Geräte mit kleiner Leistung.

Es spricht nichts dagegen, die 230 Volt mit einem oder mehreren entfernten Schalter zu schalten.

Für einen Computertisch habe ich eine Steckdosenleitung über eine siebenadrige flexible Aderleitung mit einem Kunststoffgehäuse verbunden, in dem ich 5 Kippschalter eingebaut habe, die die 230V Nennspannung der einzelnen Dosen schalten können.

Nach 3 Stunden war das ganze elektrisch sicher aufgebaut und geprüft.

Das Vorgehen ist nur für Fachkräfte geeignet, da die Netzspannung tödlich ist.

Steckdosenleiste Brennenstuhl 1150060

unter den Schreibtisch montieren. Da können die Geräte eingesteckt werden.