Externer Schalter für 230V Mehrfachsteckdose am Schreibtisch?

4 Antworten

Solche Teile kann man fix und fertig kaufen. Die entsprechen dann auch den Vorschriften. Oder gehts hier ums selber basteln?

Das ist ein Einbauschalter (das auf dem Bild ist doch eher ein Taster? Der wäre hier völlig nutzlos!), der für sich allein nicht einfach in irgendein Loch gebastelt werden kann.

  • Er muss in ein für Netzspannung geeignetes Gehäuse eingebaut werden (z.B. in eine Abzweigdose).
  • Er muss zweipolig schalten
  • Er muss für 230V geeignet sein
  • Er muss mind. 16A (und den Einschaltstrom deines PC's!) schalten können
  • Die Gesamtkonstruktion muss allen Vorschriften gerecht werden.

Wie du merkst: Der Schalter muss schon etwas größer sein, um seine Anforderungen zu bewältigen. Alternative wäre ein Zwischen-Relais.

Setze dich wegen deinem Vorhaben mit einem Elektriker in Verbindung, da die Gefahr hier sehr groß ist, etwas gefährlich falsch zu machen.

Besonders groß ist die Gefahr, dass gefährlicher Pfusch entsteht, immer dann, wenn zerschnittene Supermarkt-Dreifachsteckdosen oder -Verlängerungskabel im Spiel sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Petz1301
Fragesteller

Hast du einen Schalter als Beispiel der funktionieren würde, wenn man das optische mal zweitrangig sieht ?

Franky12345678  20.01.2019, 21:00
@Petz1301

Ich würde ihn gar nicht in die Tischplatte einlassen.

Lass mal ne Cola umkippen o.ä.

Läuft dann schön rein.

Ich schalte meinen PC schon seit drei Jahren mit einem Aufputz-Feuchtraumschalter* aus dem Baumarkt, den ich zusammen mit mehreren Steckdosen aus derselben Serie auf ein Brett gekloppt habe. Das ganze habe ich mit einer zugentlasteten Anschlussleitung versehen.

Gemacht habe ich es, damit ich nicht jedes Jahr ne neue Steckerleiste kaufen muss, weil der Schalter trotz des Kaufpreises den Einschaltstrom meines Computers auf Dauer nicht bewältigt hat. Obwohl ich schon diverse teurere Produkte probiert hatte.

*=Heizungsnotschalter^^ Funktion geht bei sowas bei mir vor Optik und der Baumarkt hatte gerade nichts anderes da^^.

Franky12345678  20.01.2019, 21:05
@Petz1301

Wenn (wie bei mir) das Trafohäuschen direkt ans Haus drangebaut ist und man quasi direkt durch die Wand aus diesem versorgt wird, kann es locker mal 80A oder mehr werden.

Petz1301
Fragesteller
@Franky12345678

würde es per Funk funktionieren, wenn ich eine Eve Energy davor hänge und per Smartphone schalte ? Oder ist die dem Einschaltstrom auch nicht gewachsen ?

Franky12345678  21.01.2019, 16:27
@Petz1301

Dieses ganze Funkzeugs schaltet meist nur einpolig - im schlimmsten Fall mit einem Halbleiter statt einem Relais.

Das würde ich nicht verwenden.

Wenn es dir nur um eine Abschaltmöglichkeit geht, die nicht unterm Schreibtisch herumliegt: Es gibt Stecker mit integriertem Schalter. Dann wäre die Abschaltmöglichkeit an der Wandsteckdose, wo die Steckdosenleiste angeschlossen ist. Vielleicht hilft das?

Petz1301
Fragesteller
@Franky12345678

Danke für die Hilfe.

An die Wandsteckdose komme ich leider nicht ran, weil ein Regal davor ist.

Der Schalter auf dem Foto eignet sich nicht für dein Vorhaben.
Du musst die Leiste allpolig abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

hast eine elektriker an der hand? weil solche schalter wie du da hast sind taster, sprich du brauchst noch ein last relais dazu.. kein grosser oder teuerer akt wenn man weiss wie..weil schalter würden so gesehen auch nicht so toll auf dem tisch aussehen..

klar könntest du dir so nen licht schalter auf den tisch basteln, aber die variante mit dem beleuchteten taster sieht dann schon edler aus..

Petz1301
Fragesteller

welches Last-Releis wäre da geeignet ? Es muss doch aber auch eine Kombi-Lösung auf dem Markt geben, oder ?

Petz1301
Fragesteller
@ben210780

gibt es da auch etwas preiswerteres ? Zum anschließen hätte ich jemanden.

ben210780  20.01.2019, 21:07
@Petz1301

hab bischen geschaut, finde auf anhieb gerade nichts..was viel günstiger wäre..aber ich schau noch weiter..

heilaw  20.01.2019, 20:41

Gibt es in der Form auch als Schalter, aber ansonsten gilt das was Franky geschrieben hat.

Petz1301
Fragesteller
@heilaw

Hast du da einen Link mit so einem Produkt ?