Wie stark sind die Uhrwerke von Wanduhren?

3 Antworten

Da man bei vielen Wanduhren den Zeiger direkt mit dem Finger drehen kann, wird der so ein Gewicht mit Sicherheit nicht aushalten... Oder es ist dann auf dieser Uhr immer halb 6

Die üblichen elektonischen Uhrwerke sind für die normalen Zeiger ausgelegt, die meist aus Kunststoff oder dünnem Alublech gefertigt sind. Schwerere Lasten werden da kaum zu bewältigen sein! Ausserdem sind die Zeiger auf die Antriebsachsen gesteckt, bei höherer Belastung könnten sie rutschen.

Ich hätte da eher Bedenken, dass sich das in die Quere kommt oder verheddert.

Die handelsübliche Wanduhr packt allerdings nicht viel, die meisten schaffen es kaum, ihre Zeiger zu bewegen und kommen dann ab der linken Hälfte des Ziffernblatts ins Straucheln.