Wie stark ist ein Dinghi?

3 Antworten

Man braucht erstaunlich wenig Antriebsleistung, um selbst große Wasserfahrzeuge in Bewegung zu versetzen.

Grundsätzlich funktioniert es, ein X-Tonnen schweres Schiff / Boot / Wasserfahrzeug mit einem sehr kleinen Beiboot und einem kleinen Außenborder zu bewegen, auch auf längeren Strecken.

Selbst schon diverse Male gemacht.

Dauert zwar bis sich die Fuhre in Bewegung setzt und aufstoppen ist manchmal Angstschweiß-treibend, aber es geht. Natürlich nicht bei Starkwind / 2-Meter Wellen.

Zu Zeiten der Segelschiffe hat man bspw in Flauten mit Ruderbooten Segler in Bewegung gebracht.

Je nach Größe des Seglers reichte dazu z.B. ein Boot mit vier Ruderern.

Von Experte ponter bestätigt

Natürlich kann es das grosse Boot in Bewegung versetzen. Als Abschleppen würde ich das aber nicht bezeichnen. Bei Strömungen, Windböen oder erfoderlichen Steuerungsmaßnahmen wäre das kleine Boot hoffnungslos überfordert.
Im Sinne von Abschleppen muss man die Frage mit NEIN beantworten.

LonelySoul87
Fragesteller

Im Film sagte der Befehlshaber, der Typ im Dinghi soll das Schiff abschleppen. Und ja, mir ist bewusst, dass es ein Film ist und es da natürlich geht. Ich wüsste nur gern wie realistisch das ist.