Wie Sprintet man schneller?

4 Antworten

Ich würde Dir empfehlen die Sprints barfuß durchzuführen damit es nicht zu Fußfehlstellungen durch die Schuhe kommt.

Besonders wichtig ist die Funktion des großen Zeh. Wird dieser in Schuhen zusammengequetscht gerät er in eine Hallux-Valgus-Stellung. Durch die enormen Kräfte (bis zum 5fachen des Körpergewichtes) auf den großen Zeh kann dieser in Schuhen die Kräfte nicht abfangen und Du wirst früher oder später Hallux Valgus bekommen wenn Du in Schuhen sprintest. Spikes an den Schuhen bringen nur ein paar Millisekunden Zeitgewinn auf Kosten Deiner Gesundheit!

Ich habe mal ein Foto eines 27jährigen Sprinters gesehen dessen Füße sahen schlimmer aus als die von meiner Oma als sie noch lebte und da war sie weit über 90 Jahre alt.

Ich selber schließe gerne meine Laufrunden mit einem Sprint ab (ja ich weiß soll man eigentlich nicht machen aber wenn ich danach noch ein paar Minuten gehe dann geht der Puls ja wieder runter) und ich laufe und sprinte nur barfuß und das macht mir einen riesen Spaß weil mich die Leute nicht hören.

Tomtom1234323
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Um beim Sprinten besser zu werden, sprintet man idealerweise ;o)

Wenn ich einen Sprint in drei Teile segmentiere, dann hab ich den Start, bei dem es um Beschleunigung geht (Muskeln, Kraft), den Mittelteil, wo du eine große Geschwindigkeit halten musst (Frequenz, Schrittlänge, Koordination) und das Ende, bei dem dir allmählich die Luft knapp werden kann (gefordert: Laktattoleranz)

Dein Start kann mehr Beinmuskulatur gebrauchen; Wade und Oberschenkel. Übungen hierfür wären beispielsweise viele Kurzsprints (so 15 oder 20 Meter), danach jeweils zum Ausgangspunkt zurück traben. Vielleicht 10 oder 15 dieser Sprints in einen Block, danach ein paar Minuten warten, nächster Block. Auch Berg- oder Treppensprints geben dir mehr Kraft. Und ich glaube, da setzt du auch automatisch die Arme mehr mit ein, was ja auch kein Fehler ist^^

Für den Mittelteil könnte ich mir langgezogene Sprints vorstellen. Langsam starten und das Tempo steigern, ab einem gewissen Punkt (z.B. 50m) dann Vollgas, Tempo lange und gleichmäßig halten (so 100m?), dann wieder grob 50 Meter austrudeln.

Für die "Endphase": Tabata-Intervalle mit sehr kurzer Erholung: Am Stück 8x 20 Sekunden Vollgas/ 10 sek. langsam im Wechsel. Also du spurtest 20 Sekunden lang, gehst dann 10 Sekunden, spurtest wieder 20 Sekunden (ab jetzt merkst du, dass es nicht mehr so schnell geht wie zuvor^^), gehst wieder 10...und so weiter. Das Ganze zusammen mach 4 höllische Minuten. Das ist eine sehr kurze, aber auch unglaublich Harte Einheit. Dein Körper verbessert dadurch die Fähigkeit, sich "ins Blaue" zu laufen; du kannnst einen Sprint länger halten und eine höhere Sauerstoffschuld eingehen.

Noch besser ist allerdings, du fragst einen Sprinttrainer ;o)

Tomtom1234323
Fragesteller

wow, danke dir. Ich will in die Olympiade und ich bin ein großartiger Sprinter, aber bin immer noch nicht so schnell.

Am besten du trainierst in Intervallen. Dauerläufe sind gerade für Schnelligkeitsaufbau eher kontraproduktiv. Es gibt unterschiedliche Arten von Muskeln - die schnellen und die langsamen Muskelfasern. Trainierst du in Intervallen, werden also vor allem die schnellen trainiert.

Außerdem ich die richtige Lauftechnik (Vorderfuß!) sehr wichtig. Versuch es mal mit Spikes.

Skippings knieheber treppensprünge fußgelenksarbeiten seitgalopp etc. das hilft