Auf der stelle sprinten?

2 Antworten

Hallo! Geht natürlich auch - sonst : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

 Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei mit kurzen  variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.

  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.

Schnelles Laufen im hüfthohen Wasser - Nichtschwimmerbecken - ist allemal effektiv

Machen auch Stars, viel Erfolg

Im Prinzip ja, wenn du aber von 0 auf 100% lossprintest ist die Verletzungsgefahr sehr hoch. Und nach einem Sprint wirst du sowieso fast nicht schneller, das müssten dann mindestens 5 läufe sein ... Besser du läfst dich zuerst ein bisschen warm und dann sprintest du