Wie spricht man Python aus (Programmiersprache)

4 Antworten

Ach, wenn das immer so eindeutig definiert wäre, was "man" sagt, und wer dieser "man" überhaupt ist... Ich sage meistens Pühton, aber ab und zu sage ich auch Peiton. Ich hab mir darüber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht und gedenke es auch künftig nicht zu tun. habe wichtigere Sachen im Kopf. Einige sagen "Java" und einge sagen "Dschävva". Ich richte mich im Zweifelsfall nach dem Gesprächspartner, der das Thema angeschnitten hat. So bringe ich ihn nicht in Verlegenheit. In einer Firma würde ich mich dem hausinternen Sprachgebrauch anpassen, um die Kommunikation untereinander zu vereinfachen. Aber mal im Ernst: Sagt von uns hier irgendjemand "Pieh äitsch pieh" oder "Äitsch tieh em el"?

Da die Sprache nach der englischen Komikertruppe Monty Python benannt ist, wird es wohl auch englisch ausgesprochen.

Wobei es für dein Praktikum wichtiger ist, wie gut du programmierst und wie schnell du lernst.

Bins nochmal.

Mit 99%iger Wahrsch. spricht mans Peiton aus.

Ich denke an diese engl. Komikergruppe Monty Python (flying circus)...da weiß ichs wies gesprochen wird.

Da weiß ich, daß es Peiton ausgesprochen wird. Aber nochmal warum soll man alles anglifizieren wenns den Tiernamen auch im Deutschen mit selber Schreibweise gibt uns wenn man sich unsicher ist.

Geschrieben:"Python"

Gesprochen:"Paisn"