Wie spricht man im deutschen das Wort „Restaurant“ richtig aus?

11 Antworten

[rɛstoˈrɑ̃ː] ist die korrekte hochdeutsche Aussprache. Andere Aussprachen sind dialektal und zumeist dem bösen französischen Einschlag zuzuschreiben, mit dem sich die deutschsprachige Zunge so schwer tut.

Dabei handelt es sich bereits um die eingedeutschte Aussprache und die unterscheidet sich signifikant von der französischen Aussprache ([ʀɛstɔʀɑ̃]).

Ich weiß gar nicht, wie man auf "Restoro" oder "wie Ballon" kommt. o.o
Restaurant endet doch eindeutig auf einen a-Laut und keinen o-Laut - diese Laute werden ganz anders gebildet.
"Restaurant", also das Wort tatsächlich so auszusprechen, wie es geschrieben wird, ist meines Wissens nirgendwo auch nur ansatzweise korrekt. Das kann man vielleicht durchgehen lassen, wenn jemand gerade Deutsch lernt.

Die meisten sprechen es (ode rversuchen es zumindest) wie im Original-Französischen aus:

Restoroh (mit Nasal) aus.

Die andern verdeutschen: Restorang!

Der Laut am Ende ist ein nasales a, wie in "Abonnement", "Appartement", "Arrangement" (Endsilben) usw.

Im schwäbischen Dialekt gibt es diesen Laut auch, dort sprechen manche das Wort "Mann" wie [mɑ̃ː] aus. "Virales Marketing im Todesstern" gibt es auf Youtube in Schwäbisch.

Herr Vader, lasse Sie de Mɑ̃ː i Ruh !

Oder:

Mål amål a Mɑ̃le nɑ̃ ! (Mal einmal ein Männlein hin!)

PS: Bei "Ballon" ist es ein nasales o, wie in "Jargon".

Saarländer/Pfälzer/Schwaben haben auch in ihren Dialekten manchmal nasale Vokale (im Unterschied zu ostdeutschen Dialekten).

ich bin kein germanistik experte würde aber sagen das restaurant ( restoro ) richtig wäre da es aus dem französischem kommt.

das restaurang oder das "geschriebene" restaurant würde ich eher als eingedeutschtes wort betrachten

Restorang :) so wird es treudeutsch ausgesprochen.

Du kannst es auch Französisch aussprechen. Da macht man nichts falsch.