wie spiele ich pokemon smaragd?

2 Antworten

Um die Story von einem Pokemon Spiel durchzuspielen, ist sowas unnötig. Viele Mechaniken lohnen sich für die kurzen aufeinanderfolgenden Kämpfe einfach nicht. Die bleiben nur für competitive Kämpfe relevant, die du mit dem Gerät vermutlich eh nicht machen kannst.

Grundlegende Elemente wie die Typeneffektivität, Effekte von Attacken und Fähigkeiten und Items werden dir im Spiel direkt genannt. Sollte etwas mal komplizierter sein, kannst du es immer noch auf Seiten wie Pokewiki oder Bisafans nachschauen.

yuiyui02
Fragesteller

danke für die schnelle antwort. Um erlich zu sein spürte ich wegen meiner unsicherheit immer eine leichte hemmung das spiel so richtig anzufangen.

DerUniKuchen  01.02.2024, 14:38
@yuiyui02

Fang es einfach an. Es ist eine Spielereihe, die sich primär an Kinder richtet.

Alles Was EV und DV angeht kannst du erstmal ignorieren, das sind Werte die vor allem im competetiven Pokemon relevant sind und für das normale durchspielen kannst du diese ignorieren.

Dann gibt es noch die Wesen, die wurden in der dritten gen eingeführt und geben für einen Wert einen 10% Boost und ein anderer Grundwert wird um 10% reduziert. Auch das ist zum durchspielen der Story eher unwichtig. Hier gibt's eine Übersicht welche wesen was beeinflussen. In späteren Teilen sind die betroffenen Werte im Spiel farbig markiert.

Zu den Grundwerten:

  • KP
  • Angriff
  • Spezial Angriff
  • Verteidigung
  • Spezialverteidigung
  • Initiative

KP ist klar, das sind deine Trefferpunkte, je mehr du hast desto mehr hält dein Pokemon aus.

Angriff, je höher dieser Wert ist, desto stärker sind Physische Attacken. In gen3 wird das noch durch den Typ der Attacke bestimmt. Physisch sind: Boden, Normal, Kampf, Käfer, Flug, Geist, Gestein, Gift, Stahl.

Verteidigung, je höher dieser Wert ist, desto stärker wird eingehender schaffen von physischen Attacken reduziert

SpezialAngriff, der Anruf für Spezialattacken, das sind die Typen: Drache, Eis, Elektro, Feuer, Pflanze, Psycho, Unlicht, Wasser,

Spezialverteidigung ist die Verteidigung für Spezial Attacken.

Initiative, das Pokémon mit der höheren Initiative darf in der Runde zuerst angreifen.

Hier lohnt es sich als erstes etwas Strategie ins durchspielen zu bringen. Bei Pokemon mit niedrigem Angriff aber hohen SpezAngr möchtest du also lieber Attacken lernen die zu den speziellen Typen zählen. Ein Pokemon mit hoher Verteidigung möchtest gern in kämpfen nutzen in denen dein Gegner Physische Attacken nutzt...

Dann gibt's natürlich noch die effektivitäten. Pflanze ist gut gegen Wasser Welches stark gegen Feuer ist welches stark gegen Pflanze ist... https://www.pokewiki.de/Typen#Wechselwirkungen

Wichtig ist hier: Pokemon können 2 Typen haben. Wenn du also ein Pflanze/Wasser Pokemon hast und das wird von einer Feuer Attacke getroffen, dann ist diese sehr effektiv gegen Pflanze und nicht sehr effektiv gegen Wasser. Das gleicht sich also zu einer neutralen Attacke aus. Wenn dein Pokemon jetzt aber ein Pflanze/Käfer Pokemon wäre, dann wäre die Feuerattacke gegen beide Typen sehr effektiv und das macht dann 4 fachen Schaden.

Achja und fast vergessen, die Fähigkeiten. Die können teilweise im Kampf oder außerhalb des Hannovers relevant werden. Eine kurze Beschreibung steht da immer mit dabei. Ein Pokemon mit Schwebe kann zum Beispiel nicht von Boden Attacken getroffen werden.