Rubin, Saphir und Smaragd Shiny Hunten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Werte eines Mons werden aus einem bei Start des Spiels festgelegten Seeds und vergangenen Frames (=vergangene Zeit, da in RSS konsistent) bestimmt.

In RSS wird die Batterie zur zufälligen Seedermittlung genutzt, mit einer leeren Batterie trifft man daher immer denselben Seed. In Smaragd gibt es einen Bug durch den der Seed immer auf 0 gesetzt wird.

Solange die Batterie noch voll ist kannst du in RS normal soft resetten, . Bei leerer Batterie und in Smaragd triffst du aber immer denselben Seed und daher nur ein kleines Fenster von möglichen Wertekombinationen des Mons.

Entweder lässt du das Spiel bei jedem Softreset etwas länger laufen, bevor du die Tasche anklickst (=größeres Fenster) oder du startest nach ein paar hundert Versuchen einen neuen Spielstand um eine neue ID/SID Kombination zu bekommen (=andere Wertekombinationen ergeben ein Shiny).