Wie Spieldateien suchen beim Epic Games Launcher?

4 Antworten

Bei den überwiegenden Teil der Plattformen, kann man einfach den Datei pfad des Ordners angeben und die spiele rein gesehen. Dann wird das Spiel auch schon erkannt.

Bei Epic muss man einen kleinen Trick anwenden, damit der luncher das Spiel erkennt (Bei den anderen war es auch damals so).

Bei Epic: starte den Download eines Spiels und warte kurz bis er anfängt zu downloaden. Dann stoppe den Download (nicht passieren), schiebe dann dein Backup von dem Spiel nun in den Download Ordner.

Wenn du nun informiert wirst, dass Dateien bereits vorhanden sind, klicke auf „Dateien im Ziel ersetzen“. Dadurch werden die unvollständigen Downloaddateien mit den Dateien aus der Sicherung überschrieben.

Öffne dann den wieder den Epic luncher und starte dem Download erneut. Dann sollten die spieldateien auch schon erkannt werden.

headshotd  15.06.2020, 23:51

(*nicht pausieren)

Perfektes Timing!Hatte das Problem auch erst vor kurzem!

Ist leider etwas kompliziert!

Kopier allerdings den Ordner irgendwo hin - zur Sicherheit!!!

1.Methode:

Der Epic Games Launcher speichert die Spiele da,wo du sie bei der Installation hingespeichert hast.Wenn du jetzt das Spiel erneut am gleichen Ort installieren willst,ohne es neu runterladen zu müssen:Einfach im Launcher erneut am gleichen Ort installieren,kurz downloaden lassen und dann,wenn er nicht schon erkannt hat,dass die Spieldateien schon da sind und sie nur überprüft-Musst dann etwa im Taskmanager gucken,ob es Internetauslastung gibt,wenn eben nicht---> Launcher beenden

2.Methode(wenn die 1. nicht greift):

Du schneidest den Ordner irgendwo anders hin und sagst Dem Launcher,dass er es Installieren soll,wo es am Ende installiert sein soll,dann lässt du ihn wieder etwas downloaden und beendest ihn wieder.Dann den Ordner dorthin wieder reinkopieren und den Launcher starten,jetzt sollte er die Dateien erkennen und zack-kein Download mehr bzw. wenn kein Update in der Zwischenzeit kam :)

mfg

Craddie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliWill5Wi5en
Fragesteller

Okay, also wie unten im Video beschrieben, aber ich möchte ja Windows neu installieren, also muss ich auch den Launcher neu installieren.

Kann ich den nicht auf der HDD installieren, sodass die Daten vorhanden bleiben?

Und ist das trotz 128 MB Cache auf der HDD beim Starten langsamer als bei der NVMe SSD?

Craddie  16.06.2020, 21:00
@WilliWill5Wi5en

Wie gesagt scheint der Launcher von Epicgames Installationsort des Launchers und den Ordner der Spiele getrennt zu halten.Ob es da was bringt,die Spiele mit im Ordner für den Launcher zu speichern,bezweifle ich.

Und den Launcher auf der HDD zu speichern,obwohl du ne NVMe SSD drin hast,würde ich die von abraten,da das deutlich langsamer von statten geht,wenn er geöffnet wird-bei Spielen ist das nicht ganz so ausschlaggebend meiner Ansicht nach.

WilliWill5Wi5en
Fragesteller

Das habe ich schon selber herausgefunden, aber leider funktioniert das nicht bei allen spielen.

Bei manchen ja, dafür schonmal ein danke.

Aber zb. Fortnite geht aber GTA 5 nicht.

Wie gesagt,das ist nicht sehr ausgereift,bzw. könnte es denke ich auch sein,dass das wirklich nicht bei allen Spielen funktioniert.Bei Steam hatte ich 30 verschiedene Spiele auf einer Festplatte von insgesamt 3 Festplatten mit Spielen-eines installieren wollen und zack hatte er schon alle anderen erkannt,aber bei den anderen beiden Festplatten wollte es nicht so einfach gehen,da hieß es nur jedes einzeln zurechtrücken,teilweise aber auch komplett neumachen.

Es ist ja auch kein Feature,was so stark gebraucht wird und außerdem noch nicht so lange existiert,wie einige andere Features,dementsprechend ist das auch noch evtl. nicht so ausgereift!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung