Epic Games Launcher Spiele finden?

3 Antworten

Ist leider keine Lösung, aber eine Einsicht meiner Recherchen.

Unter "C:\ProgramData\Epic\UnrealEngineLauncher" gibt es eine "LauncherInstalled.dat".

Die kannst Du mit einem Texteditor bearbeiten. Dort sind im JSON-Format die Speicherorte der Spiele abgelegt: (Beispiel wie folgt)

{
"InstallationList": [
{
"InstallLocation": "X:\\Epic\\OffworldTradingCompany",
"AppName": "Snapper",
"AppVersion": "1.23.35836"
},
{
"InstallLocation": "X:\\Epic\\StoriesUntold",
"AppName": "Parsley",
"AppVersion": "1.3-Live-Windows"
}
]
}

Wenn dort nichts drin steht, trage die Daten so ein, wie oben zu finden. Das doppelte "\\" ist schon richtig.

Allerdings sind auch die zu den Spielen dazugehörigen Manifest-Dateien wichtig, welche sich in "C:\ProgramData\Epic\EpicGamesLauncher\Data\Manifests" befinden. Diese haben die Dateiendung ".item".

Diese können Dateinamen wie "2D9ED81A45BAC1782C290A8136758C69.item" haben.

Der Inhalt ist dann folgender:

{
"FormatVersion": 0,
"bIsIncompleteInstall": false,
"AppVersionString": "1.23.35836",
"LaunchCommand": "",
"LaunchExecutable": "Offworld.exe",
"ManifestLocation": "X:\\Epic\\OffworldTradingCompany/.egstore",
"bIsApplication": true,
"bIsExecutable": true,
"bIsManaged": false,
"bNeedsValidation": false,
"bRequiresAuth": true,
"bCanRunOffline": true,
"AppName": "Snapper",
"BaseURLs": [
"http://epicgames-download1.akamaized.net/Builds/Org/o-l69v3ppj5zgdpwtuvq6sgjew5yjt5w/91208157bb194a3291f123b35a87b494/default",
"http://download.epicgames.com/Builds/Org/o-l69v3ppj5zgdpwtuvq6sgjew5yjt5w/91208157bb194a3291f123b35a87b494/default",
"http://download2.epicgames.com/Builds/Org/o-l69v3ppj5zgdpwtuvq6sgjew5yjt5w/91208157bb194a3291f123b35a87b494/default",
"http://download3.epicgames.com/Builds/Org/o-l69v3ppj5zgdpwtuvq6sgjew5yjt5w/91208157bb194a3291f123b35a87b494/default",
"http://download4.epicgames.com/Builds/Org/o-l69v3ppj5zgdpwtuvq6sgjew5yjt5w/91208157bb194a3291f123b35a87b494/default"
],
"BuildLabel": "Live",
"CatalogItemId": "10eeeb5bec7e442ba1ced3717a9c25bf",
"CatalogNamespace": "e8882546f28e4832af823c646aed232e",
"AppCategories": [
"public",
"games",
"applications"
],
"ChunkDbs": [],
"CompatibleApps": [],
"DisplayName": "Offworld Trading Company",
"FullAppName": "Snapper: Live",
"InstallationGuid": "E15C964C470797D1937D9AA499AB7FAA",
"InstallLocation": "X:\\Epic\\OffworldTradingCompany",
"InstallSessionId": "616C17E146FF9E67BBEE81806C34749B",
"InstallTags": [],
"InstallComponents": [],
"HostInstallationGuid": "00000000000000000000000000000000",
"PrereqIds": [],
"StagingLocation": "D:\\Epic\\OffworldTradingCompany/.egstore/bps",
"TechnicalType": "public,games,applications",
"VaultThumbnailUrl": "",
"VaultTitleText": "",
"InstallSize": 1401093031,
"MainWindowProcessName": "",
"ProcessNames": [],
"MainGameAppName": "Snapper",
"MandatoryAppFolderName": "OffworldTradingCompany",
"OwnershipToken": "false"
}

Diese Dateien habe ich mir vor dem Neuaufsetzen gesichert, indem ich ein Abbild der Systempartition erstellt habe. Auf anderem Wege kommt man da wohl nicht ran, sorry!

Ich habe die .item-Dateien und die LauncherInstalled.dat zurückgespielt und gut war's.

Ist aber interessant zu wissen, was Epic da wurschtelt.

Da müssen die Nachbessern. Am besten so, wie der Battle.net Launcher. Der findet nix? Dann fragt er brav und man kann den Pfad nachträglich verlegen, fertig.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi

Du musst eine Installation beginnen und den Pfad den die Installation erstellt musst du löschen und durch die installierte Datei ersetzen. Bevor du die Datei löschst musst du aber den Download anhalten und nachdem du den Pfad ersetzt hast wieder den Download starten.

dann denk das Programm automatisch als ob der Download bereits abgeschlossen ist und verifiziert die game files.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
thmagkekse  24.09.2022, 19:25

Hallo
ich weiß das dieser Weg früher noch funktioniert hat doch jetzt sagt Windows das der Ordner noch geöffnet ist und weder umbenannt noch gelöscht werden kann.
Hat jemand eine Alternativlösung?
Danke

HubisPC  24.09.2022, 19:27
@thmagkekse

Im task manager musst du alle prozesse vom Launcher sowie der Unreal Engine schließen

thmagkekse  24.09.2022, 19:27
@HubisPC

Habe ich auch schon versucht dann wird die Installation abgeprochen

Na, du machst es eben ganz normal:

  1. Epic Games Launcher starten
  2. "Bibliothek" anlicken
  3. Spiel, in deinem Fall wohl "Control", anklicken

Manchmal glauben Launcher, besonders, wenn sie ihren eigenen Code von anderen klauten, dass ein installiertes Spiel nicht mehr installiert ist. Eine Neuinstallatoin erkennt dann aber eigentlich die bisherigen Dateien.

Kulrabiefliege
Fragesteller

Nein wenn ich ja auch Control klicke steht da ja das ich es installieren soll obwohl ich es ja schon installiert habe